X

Neuanpflanzung Wald

24.01.2022 15:38
#1 Neuanpflanzung Wald
Praktikant

Hallo Zusammen.

Welche Baumarten würdet ihr für die Anpflanzung von einem gemischten Wald empfehlen?

Bisher wuchs dort: Tanne/Fichte , Buche, Eiche, Birke,. Haselnuß.

Nun überlege ich, ob ich dort auch Ahorn, Küstentanne, Walnuß anpflanzen soll.

Was schlagt ihr vor?

Gruß Jürgen Kerp


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 20:58
#2 RE: Neuanpflanzung Wald
avatar
Admin Profi

Hallo Jürgen

Also das ist eine schwere Frage. Ich würde die Baumarten setzen, die schon vorhanden sind. Eventuell noch Ahorn und Küstentanne.
Es liegt aber auch daran (denke ich), was du für Böden hast. Mein Ratschlag wäre: Frag deinen Förster vom hiesigen Forstamt. Ich denke, der kann dir ganz genau sagen, was für Baumarten in deiner Region am besten wachsen und wie du welche Baumarten (bei Mischwald) am besten setzt, damit sie sich nicht gegenseitig "im Weg" stehen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wozu du dich entschieden hast.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 21:16
#3 RE: Neuanpflanzung Wald
He
Öfter´s hier

Für mich stellen sich jetzt dahingehend folgende Fragen:
- um welche Fläche (Größe m² / Ha und evtl. auch topographische Lage) handelt es sich ?
- was willst Du mit dem Anbau von Holz erwirken ?
- - Nutzholzplantage oder Wald ?
- willst oder mußt Du von dieser Fläche einen lebensunterhaltenden Betrag erzielen ?

Nur mal so nebenbei erwähnt: "Wald" wächst von ganz allein - ohne jedwedes menschliches zutun ... !


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 17:09
#4 RE: Neuanpflanzung Wald
avatar
Admin Profi

Zitat von Heß Von Den Hessen im Beitrag #3
Nur mal so nebenbei erwähnt: "Wald" wächst von ganz allein - ohne jedwedes menschliches zutun ... !


Im Grunde schon. Bin kein Waldbauer und auch kein Förster, aber auch Waldboden braucht Kalk. Wird bei uns im Emsland alle Jubeljahre per Hubschrauber gestreut.
Könnte mir vorstellen, das gewisse Baumsorten sauren Boden nicht gern mögen....
Auch sollte man neu angepflanzte Flächen mit einem Zaun vor Wildfraß schützen, damit es was wird.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 17:48
#5 RE: Neuanpflanzung Wald
avatar
Öfter´s hier

Hallo. Möchte zu diesem ( fast 1 Jahr alten) Thread noch etwas beitragen.
Bei uns im Sauerland geht nach der Käferplage der Trend zur Douglasie und Küstentanne.
Allerdings kann Euch kein Förster eine Garantie geben, was durch evtl. neuen Schädlingsbefall und zunehmender
Trockenheitsperioden aus den kleinen wird…..sie wissen es selber nicht.
Bei einer Umtriebszeit von ~ 45 - 60 Jahren liegen bisher wenige bis keine Ergebnisse und Erfahrungen vor.

Gruß Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 08:42 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 09:21)
#6 RE: Neuanpflanzung Wald
Praktikant

Hallo Zusammen,

Ich werde die "selbst gewachsenen " Pflanzen bei Gelegenheit umpflanzen.
Bisher erkennbar: Buche, Eiche, Tanne , Küstentanne.

Der Wald ist ca. 4000 m2 groß. Außen ( ca.15 m breit ) soll Laubholz wachsen und innen soll Nadelholz wachsen.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!