X

Claas Elios 210 (75PS) Heckhydraulik ohne Funktion!

10.04.2024 10:29
avatar  Karli
#1 Claas Elios 210 (75PS) Heckhydraulik ohne Funktion!
Ka
Öfter´s hier

Servus,
habe besagten Trakor Bj. 2022 mit dem aktuellem Problem das sich dei Heckhydraulik nicht mehr bedienen läßt. Sprich sie ist ganz oben und läßt sich auch nicht mit großem Gewicht nicht nach unten drücken!
Beide Hebel sind natürlich unten und das "goldene" Stellrad am Heck in allen Stellungen ausprobiert. Gestänge sind i.O.

Wer kennt das Problem und evtl. die Maßnahme dazu? Bevor ich nun zum Händer damit fahre (80km - der akt. auch nicht weiß was die Ursache ist) würde ich gerne alle Möglichkeiten aussschöpfen.

vielen Dank für eure Hilfe!

viele Grüße, Karli


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 12:08
#2 RE: Claas Elios 210 (75PS) Heckhydraulik ohne Funktion!
avatar
Admin Profi

Hallo
Das geschilderte Problem kann viele Ursachen haben. Eventuell Sicherung defekt, Kabelbruch, elektrische Steckverbindung lose/defekt. Schlimmstenfalls ist eventuell eine Steuerplatine defekt. Ich würde aber erstmal die Sicherungen prüfen.
Ist das Problem denn plötzlich aufgetreten ? War eventuell die Batterie defekt (Zelle defekt) ? Wenn da eine Zelle defekt ist, dann könnte es sein, das nicht alles mit genügend "Saft" versorgt wird. Hatte ich bei meinem jetzigen Agrotron K430 auch schon gehabt. Bekam eine Fehlermeldung im Display. Ursache war eine defekte Batterie, wo eine Zelle defekt war.

Bezügl. Steuerplatine (EHR):
Dieses Problem hatte ich seinerzeit mal an meinem Deutz-Agrotron K120, als ich den Schlepper gebraucht gekauft hatte. Bei Abholung habe ich festgestellt, das die Heckhydraulik nichts mehr gemacht hat. Man konnte weder anheben, noch absenken. In der Deutz Werkstatt hat man dann die Steuerplatine der EHR ausgebaut und festgestellt, das die defekt war. Ein nachlöten gewisser Kontakte war nicht möglich, sodass die neu bestellt werden musste.
Der Spaß hat dann der Werkstatt 1500 Euro gekostet (da Garantie).

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 13:47
avatar  Karli
#3 RE: Claas Elios 210 (75PS) Heckhydraulik ohne Funktion!
Ka
Öfter´s hier

Danke Alfred,
ich hätte jetzt vermutet das ganze System funktioniert ohne Elektronik, sondern rein mechanisch!
Batterie hatte keine Probleme, Sicherungen werde ich mal ansehen!

VG Karli


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 16:14
#4 RE: Claas Elios 210 (75PS) Heckhydraulik ohne Funktion!
IH
Öfter´s hier

Hi Karli,
Wie und wobei ist das Problem entstanden? Ich hatte mal ein ähnliches Problem aber nicht bei einem Claas Schlepper.
Bei mir war es beim Maisstoppeln mulchen so das plötzlichdie Dteipunkt hoch ging auch sich auch nicht mehr runter bewegte
Im Schlepperheck eine Kabelsteckverbindung gefunden die getrennt war. Wahrscheinlich ist dort ein Maispindelrest gegen geflogen und hatte die getrennt.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 21:26
#5 RE: Claas Elios 210 (75PS) Heckhydraulik ohne Funktion!
avatar
Admin Profi

Zitat von Karli im Beitrag #3
ich hätte jetzt vermutet das ganze System funktioniert ohne Elektronik, sondern rein mechanisch!


Hatte gedacht, das dein Claas Elios schon mehr "Klimbim" an Bord hat bezügl. Heckhydraulik. Aber wie ich gerade gesehen habe, hat er die Heckhydraulik noch fein mechanisch. Ich denke, da wird Sicherungstechnisch nichts zu finden sein.
Vielleicht ist da irgendwas am Hebelmechanismus ausgehakt, oder aber der Hydraulikölfilter sitzt dicht ?? Leuchtet da ggf. eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett ?
Hat dein Claas denn eine Hydrauliksperre per Hebel, Schalter oder Drehregler. Wenn ja, ist da eventuell was finden ?

Gruß Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 10:10
avatar  Karli
#6 RE: Claas Elios 210 (75PS) Heckhydraulik ohne Funktion!
Ka
Öfter´s hier

seh schon, dann muß ich wohl die Fahrt in die Werkstatt antreten!
Gestänge ist i.O. Drehregler in allen Positionen ausprobiert, parallel eine Palette Steine auf die Unterlenker mit dem Stapler gestellt. Keine Anzeige in der Armatur! Unterlenker bewegen sich keinen Muks!
Danke für Eure Antworten! VG Karli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!