X

Getriebegeräusch beim IHC

  • Seite 1 von 2
21.02.2024 07:21 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2024 01:48)
avatar  Ihc 423
#1 Getriebegeräusch beim IHC
Ih
Praktikant

Moing,
Bei meinem ihc trittseit paar teigen ein schleifen auf sobald man die Kupplung loslässt es ist egal in welchem Gang. Es springt kein Gang raus oder fehlt der Vortrieb alles ganz normal. Habe dann öl abgelassen und warte nun auf neues. Ist es möglich das das schleifende Geräusch von zu wenig öl kommt und ist das Getriebe jetzt hinüber oder geht es mit neuem Öl ganz normal.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 21:23 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2024 21:24)
avatar  844XLa
#2 RE: Getriebe
84
Praktikant

Hallo Ihc 423,
wenn wirklich mechanisch etwas schleift, wird es durch den Ölwechsel wohl kaum behoben sein.
Kannst du näher orten, wo das Geräusch entsteht ? Evtl im Bereich der Kupplungsglocke oder weiter hinten im Getriebe ?
Ändert das Schleifgetäusch seine Frequenz, wenn du die Gänge hochschaltest oder bleibt es immer gleich ?
Ist das Geräusch abhängig von der Motordrehzahl oder geschwindigkeitsabhängig ?

Um da weiter helfen zu können, sind viele weitere Informationen notwendig.

Gruß Holger


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 01:50
#3 RE: Getriebegeräusch beim IHC
avatar
Admin Profi

Hallo IHC 423

Um was genau für einen IHC handelt es da ? Tritt das Problem beim IHC 423 auf ?

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 07:34
avatar  Ihc 423
#4 RE: Getriebegeräusch beim IHC
Ih
Praktikant

Hallo,
es ist ein 423 und wenn man mehr Gas gibt wird es bisschen besser. Gänge ist wie gesagt egal sobald man die Kupplung loslässt. Habe Mal gelesen das das bei einer Doppelkupplung oft von der Zapfwelle ist aber er hat eine eigene Kupplung. Schaue und höre es mir Mal an wenn wieder öl drinn ist. Schaue morgen oder so wenn ich wieder gesund bin


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 14:54
avatar  Ihc 423
#5 RE: Getriebegeräusch beim IHC
Ih
Praktikant

Hallo zusammen,
habe heute neues öl reingeschüttet. Ich wollte das neue öl dann" einfahren" und als ich alle gänge probierte war erst das schleifgeräusch vom unterm Sitz normal doch als ich dann in den schnellen rükwertsgang schaltete Schock: ein lautes knartzente geräusch entschtand und er stoppte abrubt.
Danke nochmals für die Hilfe von euch für so unerfahren wir mir


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 18:28
avatar  JD 6400
#6 RE: Getriebegeräusch beim IHC
avatar
Lehrling

Hallo IHC 423

Zitat von Ihc 423 im Beitrag #5
doch als ich dann in den schnellen rükwertsgang schaltete Schock: ein lautes knartzente geräusch entschtand und er stoppte abrubt.


Was genau heißt das ? Hast während der Vorwärtsfahrt (wenn ja, wie schnell ungefähr) in den Rückwärtsgang geschaltet ???

Bezügl. des Geräusch, was vor dem Ölwechsel da war: Hört sich das wie ein surrendes Geräusch an ? Du schreibst, das das Geräusch von unter dem Sitz kommt... 🤔 Wenn ja, dann vermute ich mal, das das von Hydraulikanalage kommt. Es könnte sein ? Unter dem Texteingabefeld findest du einen Hinweis, wo ein Link zu www.wordupload.com vorhanden ist. Dort kannst du kostenlos eine Video- oder MP3-Datei hochladen. Nach dem Hochladen wird dir ein Link angezeigt, den du dann kopieren und hier im Beitrag wieder einfügen kannst. Darüber kann man sich dann die entsprechende Datei zum anhören oder ansehen herunterladen, damit wir uns ein besseres Bild machen können.

Versuch das mal, klappt super und du brauchst dich dort nicht anmelden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 18:34
avatar  Ihc 423
#7 RE: Getriebegeräusch beim IHC
Ih
Praktikant

Danke für die Antwort
Habe im stehen geschaltet und erst beim fahren kamm die Bremsung.
Hydraulk geht alles. Schaue mir den Link an. Werde auch Mal mit einem Bekannten Maschinenmechaniker reden was er meint. Wenn es zu teuer wird muss er wahrscheinlich weg.
Sollte jemand noch Ideen haben danke ich für Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 18:37 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2024 18:38)
#8 RE: Getriebegeräusch beim IHC
avatar
Admin Profi

Hallo Themenstarter

JD 6400 war schneller....

Normalerweise macht ein IHC 423 keine Geräusche auf dem Getriebe oder Kupplung, es sei denn, an geht damit brachial um... Aber so ein IHC geht doch nie kaputt ! Der läuft immer

Wenn es so ein surrendes Geräusch ist (wie JD 6400 es angedeutet hat), könnte es sich ungefähr so anhören, wie im Video ?
https://www.youtube.com/shorts/Bqd9xUUf_1c?feature=share

Bezügl. www.workupload.com: Das habe ich extra für alle diejenigen unter dem Texteingabefeld mit eingearbeitet, damit Leute -die kein YouTube usw. haben- entsprechende Videodateien mit uns teilen könnten, ohne sich irgendwo dazu anmelden zu müssen....

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 18:43
avatar  Ihc 423
#9 RE: Getriebegeräusch beim IHC
Ih
Praktikant

Ja so ungefähr. Was mich wundert ist das es erst jetzt Auftritt. Brutal umgehen tue ich mir ihm eigentlich nie. Mit dem Bullog habe ich fahren gelernt was einiges bedeutet. Hoffe es ist nichts schlimmes. Was soll ich tun?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 19:58
#10 RE: Getriebegeräusch beim IHC
avatar
Admin Profi

Wenn es das Geräusch ist, dann kommt es von der Hydraulik.
Es könnte sein, das ggf. Luft im System ist oder aber, das das Öl noch kalt ist.
Das ist nicht schlimm, wenn es das Geräusch ist. Hatte mein damaliger IHC 423 auch. Bin ich immer so mit gefahren.

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 20:02
avatar  Ihc 423
#11 RE: Getriebegeräusch beim IHC
Ih
Praktikant

Danke,
werde morgen Mal entlüfften und die Hydraulik viel bewegen. Das würde auch begründen warum es nachm mistschieben war. Wie hängt aber die Hydraulik mit Kupplung zusammen? Werde euch drüber informieren wie es weitergeht


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 17:37
avatar  844XLa
#12 RE: Getriebegeräusch beim IHC
84
Praktikant

Hallo,
1. die Hydraulik hängt in keinster Weise mit der Kupplung oder dem Getriebe zusammen. Die Hydraulik ist rein motorabhängig.
2. Wenn der Schlepper abrupt stoppt, kann es kaum von der Hydraulik kommen. Es sei denn, die blockierende Hydraulikpumpe hat den Stirnradantrieb zerlegt. Da der Motor aber anscheinend noch läuft, ist dieses auszuschließen.
3. Hatte ich anfänglich schon gesagt, das frisches Öl kein mechanisches Schleifen beseitigt.
4. Hatte ich bereits gefragt ob das Geräusch geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig auftritt. Wenn es wirklich die Hydraulik sein sollte, tritt das Geräusch ja auch bei stehendem Schlepper auf und ändert sich, wenn man Gas gibt.
Blockiert der Schlepper wirklich mechanisch ? Wenn ja, kann man nur den Hydraulikblock abnehmen und ins Getriebe schauen. Ich denke, da hat sich ein im Bereich der Achsantriebe bzw Differenzial etwas gelöst.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 17:39
avatar  Ihc 423
#13 RE: Getriebegeräusch beim IHC
Ih
Praktikant

Hallo,
hab vergessen zu antworten: er läuft wieder super


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 18:13
avatar  844XLa
#14 RE: Getriebegeräusch beim IHC
84
Praktikant

Was war es jetzt ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 18:26
avatar  Ihc 423
#15 RE: Getriebegeräusch beim IHC
Ih
Praktikant

Die Schraube unterm Sitz war zu fest habe sie aufgeschraubt und den Frontlader öfter bis zum Anschlag rauf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!