X

IHC 453 Dieselfilter wechseln

18.10.2023 09:27
avatar  Felix
#1 IHC 453 Dieselfilter wechseln
Fe
Öfter´s hier

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in dieses schöne Forum!

Ich halte Pferde und bin nebenher ein wenig Landwirt. Für die Bestellung der Koppeln nutze ich einen Unimog Bj 1969 und einen IHC 453 Bj. 1974.

Im Rahmen der Wartung möchte ich bei dem IHC 453 gerne die beiden Dieselfilter wechseln. Das scheint soweit alles klar und die zu erneuernden Dichtungen liegen den Filtern bei.

Mir ist nur nicht klar, wie ich den Dieselabfluss aus dem Tank während des Wechselns verhindere: Gibt es da irgenbdwo einen Hahn oder ein Absperrventil?

Beste Grüsse, Felix


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 09:58
avatar  JD 6400
#2 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
avatar
Lehrling

Hallo Felix
Ja, das müßte an der Dieselleitung (die vom Tank kommt und zu den Filtern geht) ein Absperrhahn sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 11:42
avatar  Felix
#3 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
Fe
Öfter´s hier

Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen und finde leider keinen Absperrhahn.
Da kommt der Schlauch vom Tank. Dieser setzt an einem S-förmigen Metallstück mit einer Schraube an, das dann direkt am ersten Filter befestigt ist (siehe Foto).

Ist diese Schraube zur Entleerung des Tanks da? Oder kann ich damit den Durchfluss stoppen? Aber wie?
Wenn ich die Schraube löse, fliesst mir doch der Diesel entgegen, oder?

Grüsse, Felix


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 12:08
avatar  Felix
#4 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
Fe
Öfter´s hier

Bin ich hier falsch?

Gibt es hier gar keine IHC-Bastler?

Ich bin etwas erstaunt, jeder, der schon einmal den Dieselfilter gewechselt hat, sollte meine Frage doch leicht beantworten können, oder?

Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um einen Hinweis, wo ich posten sollte.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 19:32
#5 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
avatar
Admin Profi

Zitat von Felix im Beitrag #4
Bin ich hier falsch?
Gibt es hier gar keine IHC-Bastler?


Hallo Felix
Nein, du bist hier nicht falsch. Das Forum ist nur leider noch "im Welpenstadium" und hat leider noch nicht so viele User.
Leider hatte ich noch nicht die Zeit, um auf deinen letzten Post mit den Bildern zu antworten, und hatte gehofft, das sich ggf. andere User hier melden.

Normalerweise ist bei deinem IHC 453 ein Absperrhahn vorhanden. Auf deinen Bilder kann ich leider nicht viel erkennen.
Da muß normalerweise ein Absperrhahn an der Dieselleitung vom Tank unten kommend Richtung Dieselfilter sitzen.
Als Anlage übersende ich dir mal ein paar Skizzen mit Teilenummern. Auf den Zeichnungen kannst du die Leitung mit dem Absperrhahn gut sehen. Genau so müßte es bei dir auch aussehen.

Hoffe du kannst mit den Bildern was anfangen.... Leider habe ich keinen IHC 453. Hatte aber mal einen IHC 423 und IH 744 / 844. Da ist das ähnlich mit dem Absperrhahn an der Dieselleitung vom Tank kommend.

LG, Alfred

07.11.2023 05:22
avatar  JD 6400
#6 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
avatar
Lehrling

Hallo @Felix

Schau dir mal folgendes Video an:



Ist zwar ein IHC 633, aber von Prinzip her identisch mit dem IHC 453 was den Absperrhahn anbelangt. In dem Video sieht man auch den Absperrhahn.

Hat dein IHC 453 auch einen Frontlader ? Sieht jedenfalls auf deinen Bildern so aus.... 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 09:21
avatar  Felix
#7 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
Fe
Öfter´s hier

Vielen Dank!!!
Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Ja, er hat einen Frontlader.

Grüsse, Felix


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!