X

IHC 453 Dieselfilter wechseln

18.10.2023 09:27
avatar  Felix
#1 IHC 453 Dieselfilter wechseln
Fe
Öfter´s hier

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in dieses schöne Forum!

Ich halte Pferde und bin nebenher ein wenig Landwirt. Für die Bestellung der Koppeln nutze ich einen Unimog Bj 1969 und einen IHC 453 Bj. 1974.

Im Rahmen der Wartung möchte ich bei dem IHC 453 gerne die beiden Dieselfilter wechseln. Das scheint soweit alles klar und die zu erneuernden Dichtungen liegen den Filtern bei.

Mir ist nur nicht klar, wie ich den Dieselabfluss aus dem Tank während des Wechselns verhindere: Gibt es da irgenbdwo einen Hahn oder ein Absperrventil?

Beste Grüsse, Felix


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 09:58
avatar  JD 6400
#2 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
avatar
Lehrling

Hallo Felix
Ja, das müßte an der Dieselleitung (die vom Tank kommt und zu den Filtern geht) ein Absperrhahn sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 11:42
avatar  Felix
#3 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
Fe
Öfter´s hier

Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen und finde leider keinen Absperrhahn.
Da kommt der Schlauch vom Tank. Dieser setzt an einem S-förmigen Metallstück mit einer Schraube an, das dann direkt am ersten Filter befestigt ist (siehe Foto).

Ist diese Schraube zur Entleerung des Tanks da? Oder kann ich damit den Durchfluss stoppen? Aber wie?
Wenn ich die Schraube löse, fliesst mir doch der Diesel entgegen, oder?

Grüsse, Felix


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 12:08
avatar  Felix
#4 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
Fe
Öfter´s hier

Bin ich hier falsch?

Gibt es hier gar keine IHC-Bastler?

Ich bin etwas erstaunt, jeder, der schon einmal den Dieselfilter gewechselt hat, sollte meine Frage doch leicht beantworten können, oder?

Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um einen Hinweis, wo ich posten sollte.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2023 19:32
#5 RE: IHC 453 Dieselfilter wechseln
avatar
Admin Profi

Zitat von Felix im Beitrag #4