X

Claas Matador Standard 1963 - Kraftstoff Probleme

18.07.2023 08:34
#1 Claas Matador Standard 1963 - Kraftstoff Probleme
Ec
Öfter´s hier

Hi,

ich habe einen Claas Matador Standard Bj.1963.
Der lief eigentlich immer ohne große Probleme....klar die alten Dinger lassen über längere Zeit immer den Sprit fallen, aber nach entlüften lief auch meiner immer ohne Probleme.

In diesem Jahr ist das allerdings etwas anders. Er läuft zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde (z.B bei Halbgas)...dann läuft er etwas unrund, nimmt das Gas nicht mehr richtig an und geht schließlich aus.
Nach kurzem entlüften (wobei eigentlich kaum Luft erkennbar ist) wiederholt sich das ganze wieder.
Handkraftstoffpumpe hab ich schon mal gewechselt....war ziemlich durch.
Kraftstofffilter sind auch neu.

Bin für jede Info dankbar.....vielleicht hat ja zufällig einer, ein ähnliches Problem.

Vorab Danke und Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 15:18
#2 RE: Claas Matador Standard 1963 - Kraftstoff Probleme
avatar
Admin Profi

Moin

Erstmal herzlich willkommen im Land-Forum. Schön, das du den Weg zu uns gefunden hast.

Zu deinem Problem:
Hast du schon den Tank und die entsprechende Hohlschraube (da wo die Dieselleitung dran sitzt) unter dem Tank kontrolliert ? Eventuell ist da Dreck (Ablagerungen) drin ?

Wie läßt du den Mähdrescher überwintern was Diesel im Tank anbelangt ? Ist der Tank dann immer ganz voll oder eher nicht. Eventuell hat sich Kondenswasser im Tank gebildet, wenn der Tank dann nur zur hälfte oder nur viertel voll war ?

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 07:33
#3 RE: Claas Matador Standard 1963 - Kraftstoff Probleme
Ec
Öfter´s hier

Moin,

den Diesel lasse ich eigentlich immer komplett ab.....ich betreibe den ja nur noch wie ich lust und Zeit habe beim Nachbarn auf'm Acker....so alle ein, zwei, drei Jahre und fülle dann immer frischen Diesel ein.
Ich werden jetzt erst mal alle Kupferdichtungen austauschen und wenn das nicht hilft, setze ich den Tank hoch...dann muss er nicht mehr saugen.

Aber schon mal Danke
Gruß Gerald


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 13:03
avatar  JD 6400
#4 RE: Claas Matador Standard 1963 - Kraftstoff Probleme
avatar
Lehrling

Hallo

Worüber wird der Mähdrescher ausgeschaltet ? Über eine Stopp-Zug oder über den Zündschlüssel ?
Wenn er über eine Stopp-Zug (also per Seilzug) ausgeschaltet wird, da könnte es ggf. sein, das sich das Ende an der Einspritzpumpe verhakt hat und der Aussteller nicht ganz bis zum Anschlag zurück ist.

Wäre noch so ein Idee


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 13:08
#5 RE: Claas Matador Standard 1963 - Kraftstoff Probleme
Ec
Öfter´s hier

Hi,
Stop geht über Seilzug....da hatte ich aber auch schon ein Augenmerk drauf...ist aber scheinbar/leider o.k.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 19:18
#6 RE: Claas Matador Standard 1963 - Kraftstoff Probleme
avatar
Admin Profi

Zitat von Eckstoas G im Beitrag #5
Stop geht über Seilzug....da hatte ich aber auch schon ein Augenmerk drauf...ist aber scheinbar/leider o.k.


Dann würde ich an deiner Stelle mal die Einspritzpumpe im laufenden Betrieb an der Rücklaufleitung entlüften. Es kann gut sein, das die ESP die Luft nicht richtig raus bekommt.
Das habe ich bei meinem Deutz DX 3.90 auch immer, wenn ich was an der Dieselleitung / Dieselfilter mache. Die entlüftet sich irgendwie nicht komplett von selbst.
Das würde ich an deiner Stelle noch probieren, bevor du anfängst den ganzen Tank höher zu setzten...

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 07:11
#7 RE: Claas Matador Standard 1963 - Kraftstoff Probleme
Ec
Öfter´s hier

Hi,

erst mal danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Heureka....der Fehler ist gefunden und er schnurrt wieder wie en Kätzchen.
Versuche mal kurz den Schiss von Claas oder Perkins zu erklären...wer auch immer auf die Idee gekommen ist :(
-Vom Tank geht die die Kraftstoffleitung zuerst zu einem Vorfilter.
-Von da aus ist nochmal eine kurze Rohrleitung zu der Kraftstoffpumpe
-Und genau an der Verbindung an die Pumpe, ist in der Hohlschraube ein Stahlfilter eingeschraubt....grrrrr....und der war zu.

Wer kommt denn auf die Idee nach einem Vorfilter und vor den Hauptfiltern noch einen Stahfilter in eine Leitung einzubring, die man nicht mal gescheit ausschrauben kann.
Demnach nochmal Danke an diesen Ingenieur :):):):)

Gruß
De Eckstoas Gerald


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 08:30
#8 RE: Claas Matador Standard 1963 - Kraftstoff Probleme
avatar
Admin Profi

Moin
Vielen Dank für die Rückmeldung. Junge junge, da muss man erstmal drauf kommen !! Da muss man sich schon fragen, ob der Diesel früher soviel dreckiger war wie heute, wenn man das Filter technisch so abgesichert hat...
Aber gut, das du das ganze nochmal ganz genau abgesucht hast. Jetzt stell dir mal vor, du hättest den Tank hoch gehängt..... Der ganze Umbau hätte dir da nichts gebracht.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!