X

Fendt Farmer 3 S - Anhängerkupplung

05.06.2022 17:40
#1 Fendt Farmer 3 S - Anhängerkupplung
avatar
Praktikant

Hallo in die Runde,

das Anhängemaul unseres 3 S hat für mein Gefühl zu viel Spiel.
Wir möchten es gerne ersetzen. Habt Ihr eine Idee, wo ich sowas her bekommen kann?
Schäne Pfingsttage,
Dietmar + Eva-Maria




 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 18:16
#2 RE: Fendt Farmer 3 S - Anhängerkupplung
avatar
Admin Profi

Hallo.
Was genau heißt zuviel Spiel und wo genau ist da zuviel Spiel ?
Auf dem Zugmaul direkt oder sind die Bolzen verschlissen oder haben die Löcher (wo die 2 Bolzen durchgeschoben werden) zuviel Luft?

Hast du schon mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut? Neu sind die nicht ganz billig. Wenn lieber doch neu, dann frag doch mal hier nach:
www.ag-supply.de
Vielleicht können die dir was besorgen.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 13:29
#3 RE: Fendt Farmer 3 S - Anhängerkupplung
avatar
Praktikant

Zitat von Landmann im Beitrag #2
Was genau heißt zuviel Spiel und wo genau ist da zuviel Spiel ?

Hallo Alfred,
Der SChlitten und die beiden Bolzen sind noch gut.
Das Soiel liegt im Kupplungsmaul selbst oder genauer in der Aufhängung im Schlitten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 20:23
#4 RE: Fendt Farmer 3 S - Anhängerkupplung
avatar
Admin Profi

Hallo Dietmar

Also bezügl. des seitlichen Spiel des Zugmauls im Schlitten (siehe gelber Pfeil im Bild) würde ich an jeder Seite (oben und unten) jeweils 2 Unterlegscheiben dazwischen legen, damit das Zugmaul auf den Bolzen nicht hin- und herwandern kann.


Was das Drehgelenk des Zugmaul (roter Pfeil) anbelangt, so würde ich da erstmal nichts machen, solange der TÜV nicht meckert.
Sollte dich das stören, so würde ich ggf. das Zugmaul mit den 4 Schrauben mal lösen und gucken, ob du das Zugmaul ggf. von der Platte lösen kannst, um zu gucken, ob man eventuell das Spiel im Drehkranz fachmännisch aufschweißen kann. Müßte man sich dann genauer ansehen...

Das wären so meine Lösungsvorschläge.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 15:33
#5 RE: Fendt Farmer 3 S - Anhängerkupplung
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,
der Tip mit den Unterlagscheiben ist gut. Werden wir machen.

Zitat von Landmann im Beitrag #4
Was das Drehgelenk des Zugmaul (roter Pfeil) anbelangt, so würde ich da erstmal nichts machen, solange der TÜV nicht meckert.



Ich habe hier Sorge, dass das Zugmaul ausreißt und sich mein Anhänger selbstständig macht. Meinst Du, die Angst ist unbegründet ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 21:23
avatar  844XLa
#6 RE: Fendt Farmer 3 S - Anhängerkupplung
84
Praktikant

Hallo,
deine Angst ist nicht ganz unbegründet.
Vorsicht bei Änderungen am Zugmaul. Das ist ein geprüftes Bauteil. Eigenmächtige Änderungen wie Löcher aufbohren und dickere Bolzen oder Buchsen verwenden sind da tabu ! Auch Schweißarbeiten wie aufschweißen sollten da unbedingt unterlassen werden. Wenn dir der Anhänger bzw das Zugmaul abreißt und es zu Personenschaden kommt, wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
Auch wenn es bitter ist, investiere in ein neues Zugmaul, das ist die günstigere Lösung !
Und nicht warten, bis der TÜV das Zugmaul bemängelt. Der TÜV bescheinigt dir, daß das Zugmaul "zum Zeitpunkt der Prüfung" in Ordnung war. Am Tag nach der Prüfung liegt die Verantwortung beim Fahrer und Halter !

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 13:44
#7 RE: Fendt Farmer 3 S - Anhängerkupplung
avatar
Praktikant

Hallo in die Runde,

danke für Eure Tips.
Gestern habe wir unsere Heuernte erfolgreich abgeschlossen, jetzt ist wieder etwas mehr Zeit!
Wenn ich richtig geschaut habe, hat die aufgeschraubte Anhängekupplung das Lochbild 120 X 55 mm.
Solche Kupplungen sind wohl noch von Rockinger zu bekommen, auch mit den richtigen Werten zu Stützlast und D-Wert.
Wenn ich den austausch mache, muss ich dann die Prüfnummer der neuen Kupplung in die Papiere eintragen lassen?
Brauche ich dazu erst eine TÜV-Abnahme? Die sit in diesem Jahr sowieso fällig, dann kann ich das alles in einem erledigen.

Noch einen schönen Sonntag wünschen

Dietmar + Eva.Maria


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!