X

INFO: TinyMCE-Texteditor hinzugefügt

29.01.2022 14:19
#1 INFO: TinyMCE-Texteditor hinzugefügt
avatar
Admin Profi

Hallo Forum-Freunde

Hier ein Hinweis für all diejenigen, die Texte über eine PC-Tatatur erstellen.

Ich habe mich dazu entschlossen einen "zusätzlichen" Texteditor (den TinyMCE) als Plugin zu installieren, damit die Textgestaltung per PC/Laptop vereinfacht wird.

Vorteil des TinyMCE ist, das gegenüber dem BB-Code Texteditor die Textformatierungen wie z.B. Fettschrift, Schriftgrößen, Schriftfarbe usw. direkt bei Texterstellung/Textgestaltung umgesetzt werden. Beim BB-Code Texteditor werden die Textformatierung bei Textgestaltung in Klammerbefehlen angezeigt. Erst nach Themenspeicherung wird der Formatierte Text mit z.B. Fettschrift, Schriftfarbe usw. im hochgeladenen Beitrag angezeigt.

Leider gibt es auch Nachteile: Der TinyMCE-Texteditor läuft hin und wieder nicht ganz rund, wie er sollte. Probleme treten sehr sehr selten auf ! Sollte es doch zu Problemen kommen, so könnt ihr den TinyMCE auch deaktivieren (siehe Bild).

Ein weiterer Nachteil ist, das der TinyMCE leider keine Aufzählungen unterstützt. Tabellen gestalten ist aber möglich. Wenn ich Smilies verwendet, werden diese bei Textgestaltung sehr groß angezeigt, sind aber dann im fertigen Text kleiner.

Leider gehen dann einige zuvor gewählte Textformatierungen (wie Fettschrift, Schriftgrößen usw.) verloren, wenn ihr beim Schreiben eines Textes des TinyMCE deaktiviert und auf den BB-Code Editor wechselt !
Ihr habt aber die Möglichkeit, euch den gestalteten Text vorab als Vorschau anzusehen, wenn ihr auf den Button "Vorschau" klickt, den ihr unter dem Texteingabefeld findet.

Ihr könnt euch also selbst entscheiden, womit ihr eure Texte lieber gestaltet. Ein deaktivieren des TinyMCE ist jederzeit möglich.

Wünsche allen viel Spaß mit der Textgestaltung per TinyMCE

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!