X

Einen Gruß aus Südniedersachsen

28.01.2022 19:34
avatar  Olli Pa
#1 Einen Gruß aus Südniedersachsen
Ol
Öfter´s hier

Hallo zusammen,

ich bin der Olli komme aus der nähe von Göttingen, bin 49 Jahre alt und betreibe im Nebenerwerb Land und Forstwirtschaft. Als Schlepper habe ich einen MF 135 und einen Fendt Farmer 308 LS .

Grüsse Olli


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 00:25
#2 RE: Einen Gruß aus Südniedersachsen
avatar
Admin Profi

Hallo Olli

Herzlich Willkommen im Land-Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Über ein paar Bilder von deinen zwei "Jungs o. Mädels" (MF 135 und Fendt Farmer 308 LS) würden wir uns sehr freuen.

Ich bin damals als Kind -über meinen Onkel- auf einem FENDT 308 LSA und Fendt 104-SA groß geworden. Als mein Onkel den Fendt 308 LSA seinerzeit bekam, gab es den noch nicht offiziell zu kaufen. Er hatte seinerzeit am selben Tag schon einen Fendt 108 LSA als Neufahrzeug in Holland gekauft. Auf dem Rückweg von Holland nach Deutschland sind sie bei einem Händler vorbeigekommen, der genau den Fendt zur Ansicht (und Hinweis auf eine neue Modellreihe) an der Strasse stehen.
Mit viel Überredungskunst hat er es geschafft, den Fendt 308 LSA zu kaufen und den Kauf des Fendt 108 wieder rückgängig zu machen. Ausgeliefert wurde der Fendt 308 dann mit der größt möglichen Bereifung, womit der gezogen hat wie ein Stier.

Für die damalige Zeit hat er mit seinen 78 PS mächtig Dampf unter der Haube und hat so machen 95 PS-Schlepper hinter sich gelassen. Werde nie die Gesichter der anderen Abfahrer beim jährlichen Maissilofahren vergessen. Wenn der CASE IH 956 XLA sich eingegraben hat beim Hochziehen eines vollen Maiswagens, da schnurrte der Fendt 308 LSA noch mit hoch. Darüber sprechen wir heute noch, wenn man so an die gute alte Zeit zurück denkt...

Ich denke gern an die Zeit zurück, wo man lange Zeit den schnellsten Trecker in der Gegend hatte und man auf dem Weg zur Stärkefabrik nach Emmlichheim so gut wie alles überholen konnte, wenn der Weg zum Überholen lang genug war. Denn mit Turbomatik hat das ganze doch einige gedauert, wenn hinten 2 volle 8-Tonner dran hingen.

Auf dem Hof meiner Eltern liefen immer IHC und man mußte sich erstmal an das Fahren mit Turbomatik gewöhnen, aber dann wollte man auch nichts anderes mehr fahren.
Das war immer ein totaler Umschwung, wenn vom Fendt-Hof des Onkels zurück auf den IHC-Hof der Eltern musste...
Auch wenn IHC / Case IH seinerzeit die XL-Serie auf den Markt gebracht hatte, so war das seinerzeit mit einem Fendt der 300er absolut nicht zu vergleichen. Für mich war Fendt lange lange Zeit das Maß aller Dinge !!

Soooooo, jetzt aber genug geschrieben....

Ich wünsche dir im Forum viel Spaß und freue mich über deine Beiträge und Bilder.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 12:29
#3 RE: Einen Gruß aus Südniedersachsen
avatar
Praktikant

Servus Olli und vielen DANK für Deine kurze Vorstellung.

Schöne Schlepper hast Du, und ich lese Farmer 308

Sehr schön, weiter viel Spaß hier bei uns !

Mit freundlichem Gruß
Stephan aus Seeon am Chiemsee

FORSTWIRTSCHAFT / KFZ & LANDMASCHINEN TECHNIC / FOLIENBESCHRIFTUNG & DESIGN Schaut doch mal vorbei auf: https://www.hf-plotter-schmiede.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!