X

Käufe bei Amazon - Hier müßt ihr aufpassen ⚠

26.01.2022 11:46 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 11:52)
#1 Käufe bei Amazon - Hier müßt ihr aufpassen ⚠
avatar
Admin Profi

Hallo Forumsfreunde

Wer kennt das nicht. Man braucht was und bestellt bei Amazon. Soweit so gut, weil ist ja auch schön bequem. Man kann sich die Artikel bei Amazon ansehen, Preise vergleichen, bestellen und es wird dir bis vor die Tür geliefert. Ich liebe das ja

ABER jetzt kommt der Knackpunkt ! Wenn ihr dort was bestellt, dann müsst ihr unbedingt von wo (also aus welchem Land) der Artikel geschickt wird !!!
Bendenkt bitte, das England nicht mehr in der EU ist. Somit kann es passieren, das ihr ggf. Zollgebühren nachzahlen müsst oder der Rückversand "ultra teuer" wird !!

Ich hatte es letztes Jahr im Sommer schon gehabt. Hatte mir einen günstigen Saugnapf (knapp 6 Euro) für Handys bestellt. Artikel kam -wie von Amazon gewohnt- innerhalb von 2 Tagen. Beim Ausprobieren stellte ich fest, das der Saugnapf nicht hielt. Viel sofort -zum Glück ohne Handy- von der Scheibe. Selbst nass machen half nicht viel. Er hielt zwar etwas länger, aber fiel dann auch so runter.
Also Rücksendung beantragt, ausgedruckt und zur Post gebracht.
JETZT kommt das, worauf ich hinweisen will !! Weil der Artikel aus England kam, sollte ich eine 3fache Zollerklärung ausfüllen und dann ca. 30 Euro Rückversand zahlen, da der Artikel nach England muss und England nicht mehr in der EU ist !! Habe Päckchen wieder mitgenommen und mit Amazon direkt Kontakt aufgenommen um zu klären, wie ich die zusätzlichen Kosten für den Rückversand wiederbekomme, da der Rückversand kostenlos sein sollte, laut Angaben. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, das ich die Kosten vorab erstmal selber tragen muss, es aber anschließend von Amazon zurückerstattet bekomme, wenn ich denen die Quittung dazu schriftlich einreiche.
Hab den Saugnapf dann in die Tonne geworfen und knapp 6 Euro in den Wind geschrieben....

Ein weiterer Fall (von einem Bekannten): Der hat bei Amazon einen Hochdruckreiniger gekauft. Er hat auch nicht drauf geachtet, wo der HD-Reiniger herkommt. Jetzt wartet er schon seit 5 Tagen auf das Paket mit dem HD-Reiniger, was in Köln festhängt. Hat jetzt mit dem deutschen Spediteur telefoniert, der ihm mitgeteilt hat, das er erst eine Zollbescheinigung ausfüllen soll, bevor der HD-Reiniger an ihn ausgeliefert werden kann, da der HD-Reiniger aus England kommt. Auch so´n Ding, wo man hinterhertelefonieren muss um zu erfahren, warum der Artikel in Köln festhängt und nichts weiter kommt....
Wenn er ganz viel Pech hat, dann darf er eventuell sogar noch zusätzliche Zollgebühren bezahlen, da der Artikel aus England (Nicht EU-Land) kommt. Habe sowas nämlich schon bei einigen Rezessionen auf Amazon gelesen. In diesem Fall für den gleichen HD-Reiniger. Da bekam eine Kundin 4 Wochen später Post vom Zoll, wo sie 150,-- € Zollgebühren nachzahlen musste..

In diesem Fall möchte ich nicht wissen, was wohl der Rückversand kostet, falls mal was damit ist, oder der Artikel defekt geliefert wurde....

Wenn ich auch schon sowas erlebt habt, dann lasst gern Kommentare da.

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!