X

Hühnerhaltung

23.01.2022 09:49 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2022 09:49)
#1 Hühnerhaltung
avatar
Praktikant

Servus,

Da es auf unserem Hof in punkto Tiere sehr ruhig war, haben wir uns im Frühjahr 2021 entschlossen Hühner anzuschaffen.

Nach dem Bau des Hühnerstall geniessen unsere Hühner auf einer Fläche von ca. 500m² Freilandhaltung.

Wir haben aktuell 23 Hühner, 1 Hahn und 5 Zwergseidenhühner.

Wie haltet Ihr Eure Hühner, wenn Ihr welche am Hof habt ?

Im Anhang mal ein paar Bilder

Mit freundlichem Gruß
Stephan aus Seeon am Chiemsee

FORSTWIRTSCHAFT / KFZ & LANDMASCHINEN TECHNIC / FOLIENBESCHRIFTUNG & DESIGN Schaut doch mal vorbei auf: https://www.hf-plotter-schmiede.de/


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 13:48
#2 RE: Hühnerhaltung
avatar
Admin Profi

Hallo Stephan

Schöne Bilder mit schönen Tieren. Da sieht man, das es den Tieren sehr sehr gut geht.

Wir hatten früher auch immer Hühner auf dem Hof, die bei uns allerdings frei auf dem Hof laufen konnten.
Die haben den Hof -komischerweise- nie verlassen, sodass man sie nie auf der Strasse oder den angrenzenden Wiese gesehen hat.

Meine Mutter hatte die Hühner seinerzeit immer zusätzlich mit einer Mischung aus gekochten Kartoffeln, Mehl, Mais und Hühnerfutter gefüttert, was man dann auch an den Eiern sehen -und vor allen dingen- auch schmecken konnte.
Hatten mit den Eiern immer einen reißenden Absatz bei meinen Kolleginnen und Kollegen auf der Arbeit.

Was einen Hühnerstall anbelangt, so siehe ich hier in der Gegend einige Leute, die alte Bauwagen und sogar große Kühlwagen (LKW-Anhänger) auf Hühnerställe umbauen... Das scheint wohl ein neuer Hype zu sein.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 20:59
#3 RE: Hühnerhaltung
He
Öfter´s hier

Wir haben zwar noch das Hühnerhaus, welches mein Großvater in den 1930er Jahren hinter der Scheune in einen etwa 200m² großen Grasgarten (Hinkelssperr genannt) gebaut hat, und in welchem die Haltung von 20-30 Hühnern ohne weiteres möglich war /wäre. Im Nachsommer, Herbst und auch über Winter kam dann noch eine etwa gut 1.000m² große Obstwiese als Auslauf mit dazu. Aber da uns in einer warmen Sommernacht 2018, wo es unterlassen geblieben war, den Schieber vor der Nacht zu schließen (ein ?) Waschbär(en) alle Hühner ( = Hinkel, 4 od.5? Stck.) und den Hahn (Gickel) geholt, zerrissen und gefressen hat / haben, gibt es seit dem keine mehr ... !

Von daher, passt gut auf eure Hühner auf. Sie haben Feinde zu Land (Fuchs, Marder, Waschbär, ..... ) und aus der Luft (Habicht, ...). Gegen Luftangriffe sollen, wenn man nicht mit Netzen arbeiten kann oder will (Kunststoff) angeblich (?) (erwachsene) Gänse eine gute Abwehr sein ... ?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!