X

Starterbatterie Pflege

22.01.2022 14:45
#1 Starterbatterie Pflege
avatar
Praktikant
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Gerade zur aktuellen Jahreszeit für den einen oder anderen ein Thema.

Ich denke Ihr kennt es alle, mit der kalten Jahreszeit kommen auch die ein oder anderen Probleme mit der Starterbatterie.
Noch dazu kommt wenn der Bulldog nicht regelmäßig genutzt wird und in einer unbeheizten Halle steht, da tut er sich dann schon manchmal schwer oder will garnicht mehr

Da unsere Bulldogs im Winter bis auf wenige Ausnahmen stehen, packe ich alle 4-6 Wochen das C7 an die Batterien der Bulldogs für die Erhaltungsladung, und die Batterien freuen sich.

Als Tipp zu Starterbatterien aus meiner Erfahrung, wenn es geht KEINE Wartungsfreie beim Neukauf nehmen, Batterien brauchen Pflege in Form von ausreichend Wasser, dann hat man lange Freude !

Ich hatte das im letzten Winter und hab über den Sommer Abhilfe geschaffen.

Ich hab mir ein BOSCH C7 Erhaltungslagegerät zugelegt.

Bei dem Set liegt ein universal Anschlusskabel dabei, das man auch als Einzelteil zusätzlich erweben kann.
Das hab ich mir besorgt und etwas modifiziert (andere Ringkabelschuhe von M6 auf M8 aufgecrimpt)

Weiter hat mein Bulldog noch eine Motorvorwärmung von Calix, die ich nur EMPFEHLEN kann.
In den Motorblock in den Kühlwasserkanal kommt ein Heizwändel, das dann über die Steckdose angeschlossen wird.
Es gibt universelle Set´s aber auch für Traktoren spezifische !
Bei minusgraden 30min Stecker in die Dose und der Motor ist auf ca. 50 Grad vorgewärmt und die Heizung ist auch gleich da

Links zu den Komponenten:
Werbung: Bosch C7 bei EBAY
Werbung: C7 Kabeladapter zusätzlich EBAY
Calix Motorvorwärmung

Ich hoffe es ist für den einen oder anderen hilfreich
Wie das im einzelnen aussieht, findet Ihr im Anhang in Bildern.

Mit freundlichem Gruß
Stephan aus Seeon am Chiemsee

FORSTWIRTSCHAFT / KFZ & LANDMASCHINEN TECHNIC / FOLIENBESCHRIFTUNG & DESIGN Schaut doch mal vorbei auf: https://www.hf-plotter-schmiede.de/

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!