X

Case mxm 155 pro kann manchmal nicht losfahren, Display Gangschaltung Alarm

15.04.2024 08:04
#1 Case mxm 155 pro kann manchmal nicht losfahren, Display Gangschaltung Alarm
avatar
Öfter´s hier

Guten Tag zusammen,
ich habe mir gebraucht einen Case MXM 155 pro gegönnt, der leider sporadisch einen Fehler macht, welchen ich in diesem Video mal gefilmt habe. https://youtu.be/a_54U0BMYuI
Ein vor oder Zurückfahren ist nicht möglich. Man muss ein paar mal den Traktor an und ausmachen und beten das der Fehler dann weg ist. Ein Fehlercode im Cockpit gibt es nicht. Nur im Gangschaltungsdisplay das Blinken aller LEDs.Wenn man den Schlüssel abzieht piepst er auch ohne diesen Fehler, oft lange nach. Es ist auch kein Blinker etc an. (dann würde er normalerweise Dauerpiepsen).
Dieses Piepsen schaltet sich auch zeitweise ein, wenn der Traktor schon längst 24h u n b e r ü h r t auf den Hof steht. Ich vermute da mal was thermisches, denn bei Sonnenuntergang ist mir das 2x aufgefallen. Vielleicht gibts da Zusammenhänge mit dem Getriebefehler? Der Traktor hat keine 7000h sonst läuft er ohne ein Problem. Der Getriebefehler tritt auch auf wenn er gestanden hat oder auch im Betrieb war und du kurz gehalten hast. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Frontlader? (Drucksensoren) oder Wackelkontakte Magnetventiele im Getriebe? Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Danke und Grüße
Christian Dölle


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 14:45
#2 RE: Case mxm 155 pro kann manchmal nicht losfahren, Display Gangschaltung Alarm
avatar
Admin Profi

Hallo

Seit wann hast du den Schlepper ? Von privat gekauft oder vom Händler mit Garantie ?

Danke für das hochladen des Videos und das anschließende Verlinken. Das sieht für mich nach einem elektrischen Problem aus. Vermutlich der Kabelbaum unter der Kabine. Vielleicht ist da was durchgescheuert und bekommt ein falsches Signal oder einer der Kontakte ist nicht mehr fest / locker...
Aber mal eine Frage zu dem Video: Dort liegen unten auf dem Boden vor der unteren Frontscheibe rechts ganz viele Kabel.... 🤔 Wozu sind oder waren die gut ? Waren die Kabel schon drauf beim Kauf oder sind die nachträglich montiert worden und greifen irgendwie auf Schaltelektronik ein ?

Wie alt ist die Batterie ? Eventuell ist da eine Zelle defekt, was ich bei meinem Agrotron K430 auch hatte. Meiner wollte nicht mehr anspringen. Auf ein Aufladen hat nichts gebracht. Zudem bekam ich eine Fehlermeldung im Display, wobei ein elektrisches Steuergerät nicht mehr mit genügend Spannung versorgt wurde. Ein Austausch der Batterie hat dann die Fehlermeldung beseitigt, nachdem der Schlepper ein wenig gelaufen ist. Bei meiner Batterie war -wie oben schon erwähnt- eine Zelle defekt, was der LaMa durchgemessen hatte. Es ist schon krass, was eine defekte Zelle für Auswirkungen auf die Bordelektronik hat...

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 16:20
#3 RE: Case mxm 155 pro kann manchmal nicht losfahren, Display Gangschaltung Alarm
avatar
Öfter´s hier

Hi danke für deine Antwort. Den Schlepper habe ich bei einen Händler gekauft ohne Garantie. Er hat alles gewartet (Filter Öle Abschmieren) habe den Traktor ein knappes Jahr aber der Fehler ist in der Woche aufgetreten als ich ihn bekommen habe. Die Batterie hat ihr alter sicherlich. Aber auch währen des Arbeitens trat der Fehler auf. Warnleute gibt es keine (Generator) Die Spannung ist auch bei laufenden Traktor bei 13,x . Lichtmaschine liefert also. Ich werde heute mal die Spannung messen wenn der Traktor aus ist. Ich schätze auch mal auf eine art Wackler. Dauerpiepsen könnten wirklich 2 verschiedene Fehler sein. Die Kabel auf dem Boden hören zu einen Kamera System. Das ist nicht angeschlossen bzw wird noch verlegt. Daher kanns nicht kommen. Dort wo ich den Traktor gekauft habe ist kein Fachhändler für Case. Der Händler hat jetzt einen Case Fachmann beauftragt, der sich eigentlich melden sollte.... Der kann verschiedene Steuergeräte auslesen. Im Moment tappe ich im Dunklen... Reproduzierbarkeit wäre ja auch hilfreich um den Fehler einzugrenzen, aber es ist wirklich willkürlich. LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 07:02 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2024 10:32)
#4 RE: Case mxm 155 pro kann manchmal nicht losfahren, Display Gangschaltung Alarm
avatar
Öfter´s hier

So die Batterie hat 11,9V das ist wirklich was wenig. Habe mir eine neue Batterie bestellt. Im Fahrbetrieb sind es aber 13,x V und dann gibt es auch kein Piepsen mehr. Jedoch das Hauptproblem mit dem Getriebe besteht natürlich nur dann, wenn der Traktor an ist und man losfahren will. Ein Freund sagte mir, dass er das gleiche Verhalten bei Gabelstaplern hat, wenn der Mast voll ausgefahren ist. Dann muss er auch ein paar mal aus und anmachen bis es wieder geht. LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 06:55
#5 RE: Case mxm 155 pro kann manchmal nicht losfahren, Display Gangschaltung Alarm
avatar
Öfter´s hier

So neue Batterie eingebaut.Piepsen nach abschalten ist noch existent. (Hört irgendwann auf)Getriebefehler kann ich erst feststellen wenn dieser sporadisch wieder auftritt.

LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!