X

Forschung über die Digitalisierung auf dem Land

08.03.2024 18:26 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 18:27)
avatar  Esra
#1 Forschung über die Digitalisierung auf dem Land
Es
Öfter´s hier

Hallo! :D

Mein Name ist Esra und ich studiere Technik-Kommunikation mit dem Schwerpunkt Informatik an der RWTH Aachen.

Vielen Dank, dass ich hier Teil der Community sein darf, auch wenn ich aus der Stadt bin ^^. Aber ich interessiere mich ebenfalls für das Landleben und finde die Idee toll, dass man hier ein Portal zum Austausch geschaffen hat.

Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit über das Thema "Micro Hubs für die ländliche Mobilität und Versorgung - Akzeptanz und Nutzenwahrnehmung". Ich forsche quasi über die Themenfelder der Mobilität und der derzeitigen Digitalisierung auf dem Land.


Im Rahmen meiner Masterarbeit müsste ich eine Studie führen, indem ich in einer Fokusgruppe 5 Personen in einem Gruppengespräch interviewe. Leider habe ich gerade Schwierigkeiten dabei Personen für meine Studie zu finden, welche vom Land sind oder im Dorf leben oder mal früher dort gelebt haben (bei einer Ortschaft von maximal 10.000 Personen).

Das Gespräch verläuft virtuell und dauert ungefähr 1 bis 2 Stunden (Bei Erfahrung verläuft die Studie aber auch kürzer ab). Eure Daten werden natürlich anonymisiert und werden nicht an Dritte weitergeleitet. Ich richte mich ganz nach den Datenschutzrichtlinien. Eine solche Art von Studie macht auch viel Spaß und liefert wertvolle Ergebnisse, welche sogar später in der Forschung weiterverwendet und auch an die Politik weitergetragen werden kann. (Am Lehrstuhl werden Forschungsprojekte teilweise vom Bund gefördert).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich ein paar Teilnehmer melden würden oder daran interessiert sind oder diese Info an Bekannte und Freunde weitergeschickt wird. (- ich weiß dass ein direktes Gespräch auch für viele eine Hürde darstellen kann als bei einem Fragebogen, aber diese Studie macht wirklich Spaß und man kann sich über das Landleben austauschen).


Die Fokusgruppen wären zwischen dem Zeitraum vom 11.3 bis Anfang April.


Viele Grüße ^^ und vielen Dank für die Unterstützung ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!