X

Ihc 423 stottert

13.01.2024 19:55
avatar  Ihc 423
#1 Ihc 423 stottert
Ih
Praktikant

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit unserem ihc 423 undzwar läuft er im Winter die ersten 10 Minuten gut, bis er warm wird. Er fängt dann an zu stottern und geht gegebenenfalls aus. Ich erinnere mich das das schon immer so war. Meistens im Winter.
Hat jemand eine idea was ich machen kann?
Danke jetzt schon Mal für Ratschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 20:03
#2 RE: Ihc 423 stottert
avatar
Admin Profi

Moin
Das kann viele Ursachen haben. Was für einen Diesel hast du im Tank ? Winter- oder Sommerdiesel ?
Wie viele Stunden macht der IHC im Jahr ?

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 20:22
avatar  Ihc 423
#3 RE: Ihc 423 stottert
Ih
Praktikant

Winterdiesel da wir immer mit 10 l Kanistern tanken da er nicht angemeldet ist. Stunden kann ich nicht sagen ich schätze 250 bis 300 heuen Wald und etc.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 12:11
avatar  JD 6400
#4 RE: Ihc 423 stottert
avatar
Lehrling

Hallo
Wenn ich das so lese, dann könnte es auch sein, das sich Feuchtigkeit im Dieseltank gebildet hat, was dann im Winter friert.
Ich würde mal das ganze System reinigen (Diesel ablassen und Dieselfilter erneuern). Habe schon öfter gelesen, das es ratsam ist den Dieseltank zum Winter hin vollzutanken, damit sich keine Feuchtigkeit (Wasser) im Tank bilden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 06:29
avatar  Ihc 423
#5 RE: Ihc 423 stottert
Ih
Praktikant

Wie ist das dann aber wenn man etwas Diesel braucht? Beim Tankdeckel drückt es Feuchtigkeit raus. Könnte die Feuchtigkeit im Tank was mit kaputter Dichtung vom Deckel zu tun haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 00:44
avatar  JD 6400
#6 RE: Ihc 423 stottert
avatar
Lehrling

Hallo
Feuchtigkeit kann auch über einen defekten Tankdeckel in den Dieseltank gelangen. Meistens bildet sich Kondenswasser -durch Temperaturunterschiede- im inneren des Tanks, was dann über Jahre gesehen zu Problemen im Winter führt.
Ich würde -so wie ich deine Problematik lese- mal alles komplett reinigen. Das heißt: Tank komplett leeren und den Dieselfilter austauschen. Wenn du dann schon alles runter hast, dann würde ich auch mal die Holschrauben der Dieselleitungen abschrauben und ggf. reinigen, da sich dort auch gern Dreck drin absetzt, was den Dieselfluss beeinträchtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 06:27
avatar  Ihc 423
#7 RE: Ihc 423 stottert
Ih
Praktikant

Danke werde eine neue Dichtung besorgen und den Tank und Dieselfilter reinigen und trocknen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 21:08
avatar  844XLa
#8 RE: Ihc 423 stottert
84
Praktikant

Hallo,
ich denke auch, daß der Fehler durch Sommerdiesel oder Kondenswasser verursacht wird.
Winterdiesel gibt's ab Mitte November. Der heute Diesel zieht - bedingt durch den Biodieselanteil - sehr viel Wasser, welches im Winter im Tank kondensiert und ggf gefriert. Weiterhin lässt das Wasser deinen Tank von innen rosten. Deshalb haben die neuen Fahrzeuge alle Kunststofftanks.
Um Kondenswasser zu vermeiden, den Tank immer möglichst voll machen.
Am besten verwendest du den Aral ultimate Diesel. Der ist ganzjährig bis - 22 ° C frostsicher und ohne Biodieselanteil.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 22:18
avatar  Ihc 423
#9 RE: Ihc 423 stottert
Ih
Praktikant

Ok


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!