X

Grüße aus Nordbaden

08.11.2023 12:06
avatar  CASE533
#1 Grüße aus Nordbaden
CA
Öfter´s hier

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Komme aus dem Rhein-Neckar Keis und hatte bis vor kurzem etwas Landwirtschaft ( Getreideanbau und Streuobstwiesen ) mit meinem Vater im Nebenerwerb. Mein Vater hat das Rentenalter erreicht und kann seit seinem Schlaganfall nichts mehr machen.

Da ich als Konstrukteur im Nutzfahrzeugbereich arbeite und das erheblich einfacher ist als mit Geldverdienen in der Landwirtschaft, habe ich beschlossen den Nebenerweb aufzugeben.

Weiterhin habe ich aber einen CASE 533, mit (erst) ca. 4900 Bh, aus Bj 1985 aus Erstbesitz meiner Großeltern und werde Ihn weiterhin zur Brennholzbearbeitung, zwei Streuobstwiesen und etwas Kartoffelanbau verwenden.

Ich möchte nun nach und nach den schönen 533 wieder etwas auf Vordermann bringen und hoffe dass ich hier in diesem Forum zahlreich Hilfe und Tipps finde. Ebenfalls denke ich dass ich mit meinem Fachwissen als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau und Erfahrungen als Konstrukteur auch dem einen oder anderen Behilflich sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 12:13
#2 RE: Grüße aus Nordbaden
avatar
Admin Profi

Moin CASE533

Herzlich willkommen im Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Einen CASE-IH 533 hatte ich auch mal. Meiner war mit Frontlader und Combi-Cab Kabine (siehe Anhang).
Für leichte Pflegearbeiten war er seinerzeit gut. Nur mit dem Kartoffelroder (Grimme HL750 im Bild) war er überlastet.
Im früheren Ackerbau (Pflügen mit 3 Schar Beetpflug samt Nachläufer und mit 2,50 Grubber) war das nix, wenn man kein Wasser in den Hinterreifen hatte. Da fing er sofort mit den Hin- und Herbewegungen an.

Auch ich habe die Landwirtschaft auf Nebenerwerb umgestellt und mach jetzt nur noch Ackerbau. Den CASE IH 533 gibt es nicht mehr. Ist zusammen mit dem damaligen IHC 844 vom Hof gegangen. Als Ersatz kam dafür seinerzeit der Deutz Agrotron K120.

Der Deutz DX3.90 kam damals als Ersatz für den IHC 744 (Hinterrad-Schlepper mit Fritzmeier-Verdeck), den ich seinerzeit (1996) für einen Renault 651-4 in Zahlung gegeben hatte. Meine Eltern und meine Großeltern hatten immer IHC/CASE-IH auf dem Hof. Jetzt laufen aktuell die beiden Deutz auf dem Acker. Der DX 3.90 war und ist bis Heute der bester Schlepper, der auf dem Hof gekommen ist. Gute Zugleistung, günstig im Verbrauch, wendig und sehr zuverlässig.

Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir und würde mich über ein paar Bilder von deinem CASE-IH 533 im Vorher- / Nachher-Zustand sehr freuen.

LG, Alfred

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!