X

Case Maxxum 5120: 7-polige Signalsteckdose einbauen

06.10.2023 19:15
avatar  Meihoad
#1 Case Maxxum 5120: 7-polige Signalsteckdose einbauen
Me
Öfter´s hier

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum und gleich ne Frage ;)
Und zwar haben wir uns dieses Jahr einen 1996er Case Maxxum 5120 angeschafft. Jetzt soll dieser aber vor einem Striegel mit einem Pneumatischen Sähgerät mit Verschlauchung laufen, und dazu benötigt man eben eine 7-polige Signalsteckdose, die ja dem Streuer die Fahrgeschwindigkeit und auch die Position des Heckhubwerks mitteilt. Meine Frage wäre, ob und wie man bei meinem Schlepper eine solche Steckdose nachrüsten könnte (Sensor an Kardanwelle und Hubwerk).

LG aus Niederbayern :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 23:57
#2 RE: Case Maxxum 5120: 7-polige Signalsteckdose einbauen
avatar
Admin Profi

Hallo Meihoad

Erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen CASE IH MAXXUM 5120.
Das sollte sicherlich gehen. Ich selber habe sowas noch nicht nachgerüstet, aber es gibt da spezielle Nachrüstsätze mit Hubwerkssensoren.
Das ganz ist aber nicht ganz billig und ich weiß nicht, ob du dir dein Anbau selbst zutraust.
Was genau für ein Sägerät hast du denn ? Bietet der Hersteller ggf. einen Nachrüstsatz für das Bedienteil an ?

Wenn nicht, dann.....
Einen Nachrüstsatz findest du z.B. hier: Gerätedose Fahrsignal 7 Pol Nachrüstset

Hilft dir das weiter ?

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 09:46
avatar  Meihoad
#3 RE: Case Maxxum 5120: 7-polige Signalsteckdose einbauen
Me
Öfter´s hier

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Antwort! Den Einbau würde ich bei unserem Mechaniker machen lassen, das trau ich mir selbst noch nicht zu. Laufen soll der Schlepper erstmal vor Maschinen eines benachbarten Landhandels, hier soll vor einem pneumatisches Sägerät von Köckerling auf einem Wiesenstriegel und von Agro Masz auf einer Walze laufen (beides mit Verschlauchung). In Zukunft werde ich mir aber eine Horsch Minidrill für mich selber anschaffen. Der Maxxum ist eben der neue Pflegeschlepper, und da brauch ich eben oft solche Sägeräte...

Deine Antwort hat mir auf alle Fälle weitergeholfen, dann werd ich mal bei meinem Mechaniker anfragen, wann er denn Zeit hat für den Einbau.

Gruß
Josef


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 12:08
#4 RE: Case Maxxum 5120: 7-polige Signalsteckdose einbauen
avatar
Admin Profi

Hallo Josef

Ich würd dann aber den Geschwindigkeitssensor auf die Kardanwelle legen, anstatt auf die Hinterradfelge. Zum einen ist der Sensor da besser geschützt (durch den Kardanwellenschutz) und zum anderen bekommst du da einen schnelleren Impuls bei der Geschwindigkeitsmessung.

Wäre schön, wenn du uns vom Ein- / Anbau ein paar Bilder machen könntest, wo du wie und was angeklemmt hast. Ist dann ein hilfreicher Beitrag für andere User, die sich sowas einbauen wollen.

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 15:13
avatar  Meihoad
#5 RE: Case Maxxum 5120: 7-polige Signalsteckdose einbauen
Me
Öfter´s hier

Hallo Alfred,

ja genau, das wäre aktuell der Plan, ich hoffe ich schaffe es den Winter noch (wenn unser Mechaniker noch Kapazitäten frei hat). Bilder werde ich dann auf alle Fälle machen. Mal schauen ob das ganze dann so klappt wie ich es mir vorstelle. Ich werde auf alle Fälle einen neuen Beitrag schreiben, sobald ich Neuigkeiten zum Thema habe.

Gruß
Josef


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!