X

Massive Ernteausfälle bei der Getreide-Ernte 2023

10.08.2023 11:12
#1 Massive Ernteausfälle bei der Getreide-Ernte 2023
avatar
Admin Profi

Moin Leute

Wie sieht es bei euch zur Zeit aus, was die Getreideernte anbelangt ? Wenn ich so durch die Gegend fahre und mir hier die Getreideflächen ansehe, dann bekommt man schon Angst um seinen eigenen Winterweizen. Aufgrund der langen Regentage und der Menge an Wasser kann man seine Flächen nicht abernten.
Auf vielen Getreideflächen -was schon überreif ist- ist das Korn liegen gegangen und die Ähren wachsen neu aus. Das betrifft auch noch stehende Getreideflächen. Oftmals sieht man beim Vorbeifahren, das das Getreide (die Ähren) schwarz sind.

Aufgrund der aktuell trockenen Wetterlage (hier im Emsland) wollen und müssen viele mähen. Da kommt jetzt das nächste Problem. Man will mähen, bekommt aber keinen Mähdrescher, sofern man keinen eigenen hat und auf Lohnunternehmer angewiesen ist. 😔 Das Zeitfenster für Mähdrescher-Wetter ist hier (laut Wetterdienst) nicht allzu lang. Ab Samstag soll es schon wieder über mehrere Tage regnen... Katastrophe das ganze !!

Das nächste Problem was herrscht ist, das viele Getreideflächen -wie oben schon geschrieben- durch ein Neuauslauf der Ähren, oder durch Rotpilzbefall betroffen sind. Das wiederum hat zur Folge, das Genossenschaften so ein Getreide nicht annehmen, was ich letztens in einem Video gesehen habe. Da wird das betroffene Getreide dann an Biogasanlagen weiter verkauft, was zur Folgen hat, das man dann auch noch gewaltige Geldeinbußen hat, wenn man mal bedenkt, was einem damals das Getreide, die Landbearbeitung an Diesel, den Dünger und Spritzmittel gekostet haben.... IRRE !!
Ich denke, das wird vielen Landwirten das Genick brechen, zumal die letzte Ernten auch nicht grad der Brüller war.... 😔

Hoffe nur, das der Mais dieses Jahr nicht auch noch ins Wasser fällt.....

Hier mal ein Bild von meinem Weizen, den ich am letzten Montag fotografiert habe. Hier warte ich auch händeringend auf einen Mähdrescher...


Wie sieht´s bei euch so aus ??

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 10:06
#2 RE: Massive Ernteausfälle bei der Getreide-Ernte 2023
Praktikant

Hallo Zusammen.

Bei unserer Gegend ist or ca. 3 Wochen schon fast alles gedroschen worden.Gestern wrden noch kleine Reste gedroschen.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!