X

Akku-Geräte pro und contra: Eure Langzeiterfahrungen damit, worauf muss/sollte man achten ?

14.01.2022 14:59 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2022 15:02)
#1 Akku-Geräte pro und contra: Eure Langzeiterfahrungen damit, worauf muss/sollte man achten ?
avatar
Admin Profi

Hallo Forumler

Da ja die "ganze Welt" auf Akku-Geräte ( wie z.B. Bohrmaschinen, Heckenscheren, Rasenmäher, Fahrräder,Autos usw.) umstellt, habe ich da mal eine Frage...

Wie sehen da eure Langzeiterfahrungen aus ? Aktuell habe ich nur einen Akku-Schrauber und ein E-Bike. Alles andere läuft bei mir wie gewohnt über Stromkabel.

Würde aber gern die Heckenscheren, den Winkelschleifer und Rasenmäher auf Akku umstellen, da das ja irgendwie auch einfacher zu Handhaben ist.

ABER:
Wenn ich da z.B. das E-Bike meiner Frau sehe, dann muss ich ganz ehrlich sagen, das ich von den E-Bike´s ab bin. Mit jedem Jahr das die älter werden, verringert sich die Reichweite merklich und ich bin jetzt so weit, das die Entscheidung ansteht, das E-Bike gegen ein ganz gewöhnliches Trettmobil auszutauschen.
Der Hintergrund ist der, das man so ein gebrauchtes E-Bike mit wenig Reichweite so gut wie fast gar nicht mehr gebraucht verkaufen, oder in Zahlung geben kann,
Der Austausch von Akkus ist da schon eine teure Angelegenheit. Man kann natürlich auch jemanden suchen, der die Akkus wieder fit macht, nur das ist auch nicht günstig und man weiß nicht, wie lange dies von Dauer ist, bis die Reichweite wieder abnimmt.

Das Gleiche stelle ich mir auch bei E-Autos vor, wenn die in die Jahre kommen.

Wie sieht das da bei euch aus. Habt ihr Erfahrungen mit Akku-Rasenmähern, Heckenscheren usw. ?? Wie lange halten die Akkus in Puncto Benutzung und worauf sollte man beim Kauf achten ??

Schreibt gern mal eure Erfahrungen dazu in die Kommentare.

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 10:45
avatar  844XLa
#2 RE: Akku-Geräte pro und contra: Eure Langzeiterfahrungen damit, worauf muss/sollte man achten ?
84
Praktikant

Hallo,
zur Langzeiterfahrung mit Akkus kann ich noch nichts beitragen.
Habe aber seit eineinhalb Jahren viele Geräte auf Akku umgestellt. Los ging mit einem Bosch Akkuschrauber in der 18v Ausführung da meine kleine Bohrmaschine defekt war. Der Akkuschrauber war als komplett Set mit Ladegerät und 2 Akkus ( 2 Ah und 4 Ah ). Der Akkuschrauber ist regelmäßig im Einsatz, ich bereue die Anschaffung nicht.
Einmal beim 18v -System von Bosch angekommen wurde ein Schlagschrauber in der 18 v Ausführung dazu gekauft. Auch dieses Gerät macht Spaß und ist absolut hilfreich.
Weiter ging mit einem Multitool in 18 v von Bosch. Auch dieses ist bei Renovierungsarbeiten sehr hilfreich. Vorher hatte ich gedacht so etwas nie zu brauchen, jetzt unentbehrlich.
Die 18 v Akkuflex von Bosch ist hingegen eher enttäuschend. Gut für kleine Schnitte ganz ok, aber recht wenig Leistung und extrem hoher Akkuverbrauch. Die flex macht weniger Spaß.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 12:25
#3 RE: Akku-Geräte pro und contra: Eure Langzeiterfahrungen damit, worauf muss/sollte man achten ?
Praktikant

Hallo Zusammen,

es kommt darauf an, wie oft man diese Geräte benutzt. Ich kaufe bereits nur noch Markengeräte.

Meiner Meinung nach müssen z.B. E Bikes
und Hybrid Autos noch bessere Akkus erhalten, weil die Reichweite noch zu gering ist. Verstehe allerdings nicht, weswegen die Politik so etwas befürwortet. Werden die Politiker etwa von der Industrie dafür bezahlt??.

Mit den Akku Geräten die ich besitze , bin ich allerdings zufrieden. Brauche diese Geräte nur gelegentlich.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 16:26
#4 RE: Akku-Geräte pro und contra: Eure Langzeiterfahrungen damit, worauf muss/sollte man achten ?
avatar
Praktikant

Servus,

Ich hab in dem Bereich auch schon viel ausprobiert, und festgestellt, wer billig kauft, kauft mehrmals.

Irgendwann bin ich bei Bosch Blau gelandet und hab damit die beste Erfahrung von der Haltbarkeit der Akkus und auch der Maschinen gemacht.

Akku Schrauber (12V) / Akku Flex (18V) / Stichsäge (18V) / Kreissäge (12V) / MultiTool (220V) / Oberfräse (220V) / Akku Schlagschrauber (18V)

Das 18V System ist mittlerweile so genial im Zubehör, da brauch ich echt nen Konto bei Dagobert Duck

Zudem kann man das mit dem L.Boxx System perfekt und mobil aufräumen.

Hat zwar Geld gekostet, möchte ich aber echt nicht mehr missen

Mit freundlichem Gruß
Stephan aus Seeon am Chiemsee

FORSTWIRTSCHAFT / KFZ & LANDMASCHINEN TECHNIC / FOLIENBESCHRIFTUNG & DESIGN Schaut doch mal vorbei auf: https://www.hf-plotter-schmiede.de/


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 20:56
avatar  844XLa
#5 RE: Akku-Geräte pro und contra: Eure Langzeiterfahrungen damit, worauf muss/sollte man achten ?
84
Praktikant

Letztes Jahr habe ich meinen Bestand an Akkugeräten noch um die Stihl GTA 26 und um die Stihl HSA 26 erweitert.
Beides absolut top Geräte. Die GTA 26 möchte ich nicht mehr missen. Die ist öfter im Einsatz als die große Säge.
Holger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!