X

Top-Agrar Praxistest Lemken Karat 9/300U

15.05.2023 13:46
avatar  JD 6400
#1 Top-Agrar Praxistest Lemken Karat 9/300U
avatar
Lehrling

Hallo Landtechnik-Freunde des Forum

Auch wenn für viele von euch die Frühjahrsbestellung so gut wie abgeschlossen ist, habe ich hier einen interessanten Praxistest der Zeitschrift Top-Agrar gefunden, wo der Grubber Lemken Karat 9/300U ausprobiert wurde.

Die Auswahl an aktuellen Grubbern ist ja riesig. Auch ich bin auf der Suche nach was anderem und bin bei meiner Suche auf das nachfolgende Modell gestoßen...

Hier das Video zum Test. Vielleicht sucht ja noch der ein oder andere von euch noch was neues für die nächste Feldbestellung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 16:31
#2 RE: Top-Agrar Praxistest Lemken Karat 9/300U
avatar
Admin Profi

Moin Leute

Sehr interessantes Thema, zumal -wie ich finde- viele auf pfluglose Bodenbearbeitung "umschwenken".
Ich hatte in diesem Jahr die Möglichkeit, den Mulchgrubber eines befreundeten Landwirts auszuprobieren, um damit mein Maisland fertig zu machen.

Zum genauen Modell kann ich leider nichts sagen, da ich kein Typenschild gefunden habe. Ich kann nur sagen, das das Ding aus Polen kommt und mächtig Gewicht auf der Heckhydraulik hat. Hier ein paar Bilder vom Gerät


Gearbeitet wurde auf ca. 27 cm Arbeitstiefe mit einer Geschwindigkeit von 6 bis 6,5 km/h (je nach Bodenbeschaffenheit). Hatte zuvor den Acker (wo Grünroggen drauf war) mit dem eigenen Schälgrubber bearbeitet und dann mit dem oben abgebildeten Mulchgrubber nachbarbeitet.

Ich muss schon sagen, der Mulchgrubber hat eine sehr gute Arbeit gemacht, auch wenn es mit "nur" max. ca. 6,5 km/h voran ging. Toll fand ich bei dem Grubber auch, das man die Ringwalze hinten per Hydraulik hoch- oder runterdrücken konnte um damit die Arbeitstiefe zu beeinflussen.

Also ich kann so einen Mulchgrubber als Plugersatz aktuell nur empfehlen. Der Boden ist -trotz Ringwalze- noch sehr schön locker, quasi wie gepflügter Boden.

Auch ich habe diesbezügl. noch einen interessanten Test auf YouTube gefunden, wo so ein ähnlicher Grubber von top agrar getestet wurde.


Auch der KUHN CULTIMER L300 hat diese unterschiedlich verdrehten Schare, die den Boden -wenn das Gerät tiefer eingestellt wird- sehr schön vermengen, auch wenn man langsamer fährt.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!