X

3-Punkt-Hydraulik ausgeschlagen?

14.08.2022 16:12
#1 3-Punkt-Hydraulik ausgeschlagen?
avatar
Praktikant

Hallo in die fachkundige Runde.
Ich habe eine Frage zur Dreipinkt-anhängung :
Wenn ich mein Mähwerk, und es ist nur eins mit 135 cm Schnittbreite, in Arbeitsposition aushebe, sieht das so aus, wie im angehängten Bild.

Kann das nur an ausgeschlagenen Unterlenkern liegen oder mache ich was falsch?
LG
Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 21:10
#2 RE: 3-Punkt-Hydraulik ausgeschlagen?
avatar
Admin Profi

Hallo Dietmar.
Das liegt an den Hubarmen. Durch das seitliche Gewicht des Turbomähers drückt der eine Hubarm hoch, was eigentlich nicht sein darf.
Es könnte ein technisches Problem der Heckhydraulik vorliegen.
Eventuell ist aber auch der Oberlenker zu kurz gedreht. Der steht vorne sehr steil nach unten. Liegen die Teller flach auf, wenn die Hydraulik abgesenkt ist ?
Kannst du uns Mal ein paar mehr Bilder schicken?

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 13:25
#3 RE: 3-Punkt-Hydraulik ausgeschlagen?
avatar
Praktikant

Hallo,
und Danke für die Antwort.
Leider komme ich wieder erst nach einiger Zeit dazu, zu antworten.
Ich mache beim nächsten Schnitt, wenn er noch stattfindet, mehr Fotos und achte mal direkt auf Deinen Hinweis.
Melde mich dann wieder...
Erst mal danke soweit und ein schönes Restwochenende!
LG Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 11:29
#4 RE: 3-Punkt-Hydraulik ausgeschlagen?
avatar
Praktikant

Hallo ,
wir haben gerade den ersten Schnitt rein gebracht.
Leider ist mir mein Mähwerk "um die Ohren" geflogen, sodass ich auch vergessen habe, mich um weitere Fotos zu kümmern.
Ich glaube, die Unterlenker haben in den Verbindungsstellen zuviel Spiel und können sich daher so schief stellen.
Ich schaue mir das noch mal genau an.
Die Kugelgelenke am Triebwerksgehäüse scheinen noch vergleichsweise wenig Spiel zu haben. Vielleicht sind auch nur an den Hubstrebene unten falsche Bolzen verbaut oder sie haben sich da ausgearbeitet.
Mal sehen, dass ich das bis zum n ächsten Schnitt in den Griff bekomme, zumal wir auf ein 165er Mähwerk umstellen wollen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!