X

Grüße aus dem Ruhrgebiet

04.06.2022 18:53 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 18:36)
#1 Grüße aus dem Ruhrgebiet
avatar
Praktikant

Hallo in die Runde,
wir wollen uns einmal kurz vorstellen :
Wir kommen aus dem Ruhrgebiet. Auch wenn man es nicht so denkt, auch hier gibt es viel Grün!
Über eine alte Wiese sind wir zur "Heuwirtschaft" gekommen. Mittlerweile ist eine sTreuobstwiese der Stadt in Pflege dazu gekommen. Für eine Freund machen wir auch dessen Pachtwiese mit.
Wir, meine Frau uns ich, haben das mit einem IHC 383s Bj 74 angefangen. Dann wollten wir auf einen Fendt Farmer 3 s Bj 69 umsteigen, doch irgendwie könnten wir uns von dem kleinen roten nicht trennen.
Unser Fuhrpark ergänzt sich aus einem Tebbe-2-Seiten-Kipper, einem ehemaligen Krone-Miststreuer. Das Heu pressen wir mit einer Class-Markant 40, also in wirklich handliche Kleinballen. Dazu kommt ein kleines Trommelmähwerk und eine Heukombi PZ Strela Haybob.
Soviel zu uns. Kommt jemand anderes noch hier aus der Gegend?
LG und ein schönes Pfingstwochenende,
Dietmar + Eva-Maria


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 18:55
#2 RE: Grüße aus dem Ruhrgebiet
avatar
Admin Profi

Hallo ihr 2

Das nenne ich doch mal eine tolle Vorstellung. Schön das ihr den Weg zu uns in´s Forum gefunden habt und danke für die Bilder.

Ja, die kleinen IHC sind schöne wendige Schlepper, die gern ihren Dienst (auch im hohen Alter) verrichten, wenn sie gut gepflegt und gewartet werden. Habe damals auf einem McCormick D-436 das Trecker fahren gelernt und meine Eltern hatten immer einen IHC auf dem Hof.
Jetzt bin ich aber auf Deutz-Schleppern unterwegs (Deutz DX 3.90 & Agrotron K430).
Auch der Fendt macht bei dir eine gute Figur. Hast du den so bekommen, oder hast du ihn aufgearbeitet. Hat der das Doppel H-Getriebe ? Damit habe ich mich nie anfreunden können, als ich seinerzeit auf dem Praktikumsbetrieb den Fendt 102-S (meine ich) fahren musste.
Mein Onkel hatte damals Fendt 104-SA und den ersten Fendt 308 LSA auf dem Hof. Die habe ich immer gern gefahren, da mir die Turbomatik wahnsinnig viel Spaß gemacht hatte. Das ist zwar Fahren wie am Gummiband, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hatte, da wollte man die IHC´s auf dem elterlichen Betrieb nicht mehr fahren.

Zum Thema PZ-Streela... Sowas hatten wir damals auch auf dem Hof. Ein ganz schlimmes teil, wie ich finde, wenn es da ans Federn wechseln ging.... Was hab ich mir da schon die Finger geklemmt und weh getan. Haben dann einen Schwader (Niemeyer) dazu bekommen, weil das umbauen des PZ-Streela immer so eine Sache war.. Aber für kleine Flächen kann man sich damit sehr gut helfen, da der PZ-Streela ein Gerät für alles ist.

Wünsche dir im Forum viel Spaß und freue mich über weitere Beiträge und Bilder. Das Forum bietet euch eine vielzahl von Rubriken, wo sich jeder irgendwie einbringen kann.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 15:30
#3 RE: Grüße aus dem Ruhrgebiet
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,
lieben dank für die nette Rückmeldung.
Den Fendt 3 S haben wir so gekauft, weil meine Frau sich einfach nicht mit der Schaltung vom 383 anfreunden will. Hioer setzen wir auf die Turbomatic.
Wir haben ihn so gekauft, wie er da steht. Der Vorbeseitzer hat einiges dran gemacht und dann wohl die Lust verloren.
Er hat die Doppel-H-Schaltung + Schnellgang, wobei die Schaltung bei kanpp 10.000 h auf dem Zähler einfach komplett ausgeschlagen ist und von den Synchronringen ist auch wohl kaum was übrig.
Wir werden ihn jetzt weiter ausgiebig in unserer kleinen Heuwirtschaft testen. Öle sind alle gewechselt, Ventile nachgestellt, Bremse eingestellt.... Jetzt geht es wieder ins Heu.
Danach schauen wir mal, ob wir im Getriebe einiges reinigen, eventuell einige Führungen und Federn ersetzen, und dann schauen wir uns das ERgebnis an. Muss nicht wie neu sein. Diese Sachen sind für unsere Kenntnisse schon mindestens eine Nummer zu groß, aber der Sohn unseres Nachbarn kennt sich aus. Hat auf so einem das Treckerahren gelernt.
Gut, Du bist mit ganz anderen Kalibern unterwegs!
Und zu unserem Kombiwender:
Ich habe mir den Umbau zwischen Schwaden und wenden bisher immer geschenkt. geht auch so. Hat der Vorbeseitzer nach eigenem Bekunden auch so gemacht. Schade nur, dass man mit dem Teil den Schwad nicht so schön vom Rand oder en Baumnreihen wegsetzen kann. Dafür versetzt er einfach zu wenig. Aber für unsere kleinen Flächen reicht es....
Muss ja auch alles irgnedwo untergestellt werden.
Übrigens, wir bitten um Entschuldigung, wenn wir uns immer nur mit großer VErzögerung melden. Der Beruf und unsere eigenen privaten Baustellen halten uns aktuell reichlich in Trab. Ist kein böser Wille!
Noch ein schönes Wochenende!
LG Dietmar und Eva-Maria


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!