X

2t Rangierwagenheber defekt. Weiß jemand Rat ?

22.05.2022 21:02
#1 2t Rangierwagenheber defekt. Weiß jemand Rat ?
avatar
Admin Profi

Moin.
Ich habe einen kleinen 2t Wagenheber auf Rollen (siehe Bild 2), der sich nicht mehr Hochpumpen lässt...
Kann es sein, das der kleine Pumpzylinder defekt ist? Also der, wo die Pumpstange dran sitzt... (siehe Bild) 1


Ich kann den kleinen Pumpzylinder mit ner Zange rausziehen.. Meines Erachtens gehört da eine kleine Feder drunter, damit dieser den kleinen Pumpzylinder wieder hochdrückt beim pumpen... Liege ich da richtig ?

Auf eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Warum wegwerfen, wenn er noch funktioniert. Pumpen tut er, wenn ich den Zylinder mit der Zange hoch und drücke...

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 19:37
#2 RE: 2t Rangierwagenheber defekt. Weiß jemand Rat ?
avatar
Admin Profi

Hallo
Problem einfach gelöst 💪
Habe einfach den kleinen Druckzylinder rausgezogen und in das Loch eine Feder gesteckt. Dann den Druckzylinder wieder eingesetzt... Läuft 👍
Bilder folgen.

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 10:12
#3 RE: 2t Rangierwagenheber defekt. Weiß jemand Rat ?
avatar
Admin Profi

Hallo

Wie angekündigt hier nun ein paar nachträgliche Bilder.

Auf diesem Bild

ist ein intakter Wagenheber zu sehen, wo man am Druckzylinder eine kleine Metallspange sieht. Diese ist bei meinem leider gebrochen gewesen.

Da ich leider keine Metallspange als Ersatz hatte, habe ich den kleinen Druckzylinder mittels Zange rausgezogen


und in die vorhandene Öffnung einfach eine kleine Druckfeder eingeführt, die dann den kleinen Druckzylinder wieder hochdrückt beim Pumpen.


Reparatur gelungen. Jetzt kann ich den Wagenheben wieder nutzen. Wäre zum Wegwerfen einfach zu schade gewesen...

LG,
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!