X

Dohlen und Tauben fressen Maiskörner: Was gibt es da für Möglichkeiten

08.05.2022 17:48 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 20:27)
#1 Dohlen und Tauben fressen Maiskörner: Was gibt es da für Möglichkeiten
avatar
Admin Profi

Hallo

Wie es auch schon im letzten Jahr der Fall war, habe ich auch in diesem Jahr wieder gesehen, das die Dohlen die Maiskörner aus dem Boden picken und fressen. Letztes Jahr war das so schlimm, das eine Fläche von ca. 1,5 ha komplett neu gelegt werden musste.

Habe jetzt den Versuch unternommen, das ich Maissaat vom letzten Jahr mit Cillypulver und etwas Flüssigkeit gemischt habe und anschließend diese Maiskörner mit Cillypulver auf dem frisch gelegten Feld verstreut habe.

Ergebniss: Die Dohlen haben sich verzogen. Es war gestern keine Dohle mehr zu sehen, was beim Mais legen noch ganz anders aussah. Da waren weiter über 100 Dohlen sofort am Körner suchen gewesen. Mal gucke, wie lange es anhält..

Habt ihr noch eine andere Idee ? Wenn ja, dann gern hier posten und mit uns teilen.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 19:56
avatar  844XLa
#2 RE: Dohlen und Tauben fressen Maiskörner: Was gibt es da für Möglichkeiten
84
Praktikant

Hallo Alfred,
früher, wenn das Getreide reif wurde, wurde des öfteren mal ein gasbetriebenes Schreckschussgerät gegen Vogelfraß eingesetzt. Das sollte eigentlich bei der Maissaat auch funktionieren. Ob es heute noch erlaubt ist - keine Ahnung.
Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Saat hektarweise durch Vögel weggefressen wird. Bei uns machen das die Wildschweine.

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 10:55 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2022 10:56)
#3 RE: Dohlen und Tauben fressen Maiskörner: Was gibt es da für Möglichkeiten
avatar
Admin Profi

Hallo Holger

Danke dir für den Hinweis.
Ja, das mit diesen Druckluftschußgeräten kenne ich. Hatte mein Nachbar letztes Jahr im Einsatz. Folge war, das er das Ordnungsamt auf dem Hof stehen hatte, da sich ein Anwohner beschwert hatte... Haben ihn dann darum gebeten, das Gerät in eine andere Richtung zu stellen, damit der Knall nicht Richtung Wohnsiedlung gerichtet ist, obwohl diese ca. 1,5 Kilometer entfernt ist.
Da muss ich sagen, das mir das mit dem Cillypulver schon besser gefällt.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 21:30
avatar  844XLa
#4 RE: Dohlen und Tauben fressen Maiskörner: Was gibt es da für Möglichkeiten
84
Praktikant

Hallo Alfred,
in der profi ist aktuell ein Bericht über einen Vogelschreck. Hört sich ganz gut an.

https://www.profi.de/technisch/elektronik/vogelschreck-bird-alert-von-wilddetect-vogellaute-gegen-laute-vogel-28845.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!