X

Tägliche Arbeiten / Bilder eurer Acker-, Weide-, Hof- und Waldarbeiten 2022

20.03.2022 19:27
avatar  JD 6400
#1 Tägliche Arbeiten / Bilder eurer Acker-, Weide-, Hof- und Waldarbeiten 2022
avatar
Lehrling

Hallo
Ich möchte hier ein neues Thema erstellen, wo ihr Bilder von euren täglichen Arbeiten hochladen könnt. Ist doch immer wieder schön zu sehen, was ihr wie macht und vielleicht auch für den ein oder anderen von euch ein Beitrag, wo man das ein oder andere dazulernen kann.

Freue mich über interessante Beiträge, Bilder und Diskussionen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 17:49 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2022 19:33)
#2 RE: Tägliche Arbeiten / Bilder eurer Acker-, Weide-, Hof- und Waldarbeiten 2022
Mb
Öfter´s hier

Servus zusammen, ich hab die letzten zwei Tage mein Grünland mit Gülle Substrat gedüngt das hab ich freundlicherweise von meinem Nachbarn bekommen. Da meine 10 Ziegen nicht so viel Mist machen 😅


Nicht ärgern, nur wundern

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 10:40
#3 RE: Tägliche Arbeiten / Bilder eurer Acker-, Weide-, Hof- und Waldarbeiten 2022
avatar
Admin Profi

Moin Leute

Nach längerer Krankheit (habe Rücken) war es gestern mal soweit, das ich wieder auf den Trecker konnte. Hier meine ersten Bilder vom Grubbern mit dem Agrotron K430 und Schälgrubber.
Habe den Grubber sehr tief gestellt, da auf diesem Feld (Pfluglos) der Mais rein soll. Die Arbeitsgeschwindigkeit lag bei ca. 7,5 km/h. Die Arbeitstiefe lag so bei ca. 35 cm. Es wird aber nächste Woche nochmals gegrubbert, damit es noch ebener wird.

Hier ein paar Bilder von der Aktion. Ein Video werde ich noch nachreichen.

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 21:43
#4 RE: Tägliche Arbeiten / Bilder eurer Acker-, Weide-, Hof- und Waldarbeiten 2022
avatar
Admin Profi

Moin Leute

Hier mal wieder ein paar Bilder von mir. Zum Einsatz kam der Deutz DX 3.90 mit Rumptstad-Schwergrubber und Amazone D7 auf Huckepack beim Getreide (Sommergerste) säen.
Gefahren wurde im 1. Straßengang bei ca. 8,5 km/h mit einer Aussaatmenge von ca. 180kg.



Hoffe euch gefallen die Bilder und würde mich über eure Einsatzbilder sehr freuen. Bei Fragen, gern fragen.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 22:45
#5 RE: Tägliche Arbeiten / Bilder eurer Acker-, Weide-, Hof- und Waldarbeiten 2022
avatar
Admin Profi

Moin Leute...
Hier ein paar weitere Fotos von mir. Nach der Getreideernte (habe ich leider keine Fotos gemacht) steht aktuell die Zwischenfrucht an.

Vorab mache ich das so, das ich das Stoppelland einmal Gruber bevor ich die Saat einsäe. Hier ein paar Bilder vom Grubber mit dem Schälgrubber



Auf einer anderen Fläche stand auf einer Ecke sehr viel Unkraut, wo grubbern einfach nicht möglich war. Hier kam dann der Mulcher zum Einsatz. Hier ein paar Bilder davon



Und was macht ihr aktuell so? Würde mich freuen, wenn auch du uns deine Erntebilder hier zeigen würdest.

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 22:07
#6 RE: Tägliche Arbeiten / Bilder eurer Acker-, Weide-, Hof- und Waldarbeiten 2022
Praktikant

Hallo Zusammen,

ich habe im Moment durch die anhaltende Trockenheit noch keinen 2.Grasscchnitt durchgeführt.

Die Landwirte aus meinem Ort haben den Mais schon fast komplett geerntet. 3 Wochen früher als sonst die Jahre.

Mit Freundlichen Grüßen

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 11:55 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2022 12:10)
#7 RE: Tägliche Arbeiten / Bilder eurer Acker-, Weide-, Hof- und Waldarbeiten 2022
avatar
Admin Profi

Hallo Jürgen

Der Mais war (meiner ist seit Donnerstag runter) schon recht früh ab gereift, was mit der Hitze des Sommers und dem fehlendem Regen zu tun hatte.

ABER: Der Stängel war wohl schon braun, nur die Körner waren noch weich. Selbst mein Mais war an den Körnern noch lange nicht hart. Bin da mal so vor dem Häckseln durch die Reihen gegangen und habe die Kolben mal geöffnet. Der Stängel war zwar schon gut gereift, aber die Körner waren oftmals noch sehr weich. Stellenweise hat man sogar noch den Saft rausgedrückt.
Das war bei denen, die vor ein paar Wochen schon angefangen sind, noch viel schlimmer. Das lief das Wasser vom Häckselwagen

Hier ein paar Bilder vom häckseln (für die Biogasanlage) bei mir. Leider nur Bilder bei Dunkelheit...


Wie hoch der Ertrag und die TS-Gehalt war, weiß ich leider noch nicht, da noch nicht alle Flächen gehäckselt wurden. Der Mais war / ist stellenweise schon gewaltig hoch. Die beste Fläche hat Maistängel von 3,5m höhe, obwohl nicht beregnet wurde (was ich nicht mache). Der Mais auf den Bildern war im Wachstum sehr unterschiedlich auf gutem Mutterboden, was man auf dem zweiten Bild gut sehen kann... Auch die Abreife war sehr unterschiedlich. Da wo er mehr braun war, lagen auch schon viele Maistängel geknickt auf dem Boden, was ich so beim ansäen von Grünroggen gesehen habe.

Hier ein paar Bilder vom Grünroggen säen.


Hier noch ein Hinweis bezügl. der neuen Regelung bezügl. Fruchtfolge.
Man darf ja ab 2023 nicht mehr -wie es sonst üblich war- z.B. Mais auf Mais anbauen. Man kann diese Regelung aber umgehen, indem man bis zum 01.10.2023 auf der Maisfläche eine Zwischenfrucht anbaut. Dann könnt ihr auch im nächsten Jahr (2023) auf der selben Fläche wieder Mais anbauen. Der gesäte Grünroggen muss dann aber bis März 2023 stehen bleiben. Man muss aber auch die Grünroggensaat nachmelden, sodass die das wissen, das man eine Zwischenfrucht nach Mais gesät hat. Das ist ganz wichtig.

Lieben Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 08:18 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 08:20)
#8 RE: Tägliche Arbeiten / Bilder eurer Acker-, Weide-, Hof- und Waldarbeiten 2022
avatar
Admin Profi

Hallo

Mich haben heute ein paar sehr sehr tolle Bilder aus Kanada erreicht, die ich euch hier gern zeigen will. Die Bilder kommen von jemandem, der mir seinerzeit Bilder für den aktuellen IHC Kalender 2023 (bekommt ihr hier: IHC / CASE IH Kalender) per E-Mail zugesendet hat.
Jetzt hat er mir via Facebook nochmal aktuelle Bilder von der Maisernte und der anschließenden Stoppelbearbeitung zugeschickt.
Denke, dass es hier auch den ein oder anderen gibt, der sich sowas gern ansieht. Ich persönlich finde solche IHC bei der Arbeit sehr interessant und sehenswert, und bin von den Bildern mehr wie angetan.

Vielen Dank an Sascha Käch für die Zusendung der Bilder aus Kanada, die man so nicht alle Tage sieht

Hier die Bilder aus Kanada


Wenn auch ihr Bilder habt, die ihr mit uns teilen wollte, dann ladet gern welche hier oder in der Bildergalerie hoch.

LG, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!