Hydraulik - Anschluss zusätzlicher Steuerventile

26.03.2025 20:36
#1 Hydraulik - Anschluss zusätzlicher Steuerventile
Lehrling

Hallo,

ich habe ein offenenes Hydrauliksystem bei meinem Trecker.

Ich weiß, wie zusätzliche Steuerventil eingebunden werden sollten: Es ist die Druckleitung zu zerschneiden und die von der Hydraulikpumpe kommende Leitung mit dem Eingang P des Steuerventils zu verbinden, die Druckweiterleitung (Anschluß N) wird dann mit dem verbleibenem Ende der zerschnittenden Leitung verbunden.
Oder man führt sie zu Anschluss P des nächsten Steuerventils und dann Anschluss N zu beschriebener Leitung.
Oder man ..... .
("Und täglich grüßt das Murmeltier")
Anschluss T ist natürlich an die "Tankrücklaufleitung" anzuschließen.

Ich möchte aber einige Steuerventil abschalten können. Dieses möchte ich mit einem Absperrhahn tätigen. Dann kann ich aber nicht diese Steuerventile "in Reihe" schalten, da mir dann wahrscheinlich die komplette Hydraulikanlage "um die Ohren fliegt" - mindestens aber großer Schaden entsteht.
Ich nutze also einen "Abzweig" der druckführenden Leitung für den Anschluss P der Steuerventile, wo dann direkt vor den Steuerventilen der Absperrhahn sitzt. Anschluss N ist verschlossen und Anschluss T natürlich angeschlossen.

Ich denke schon, daß das funktionieren wird.

Mir wäre aber eine "zweite Meinung" schon sehr wichtig!

Grüsse.

P.S.: Bewusst habe ich keine Bilder, Schalt-/ Anschlußschemata,.. angefügt, weil - wer weiß wovon ich rede - sowas nicht braucht.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2025 23:38
#2 RE: Hydraulik - Anschluss zusätzlicher Steuerventile
Lehrling

Es muß doch hier Leute geben, die wissen was P, N und T bedeutet und fachlich was zu genannter Schaltung sagen können!?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!