X

Vorstellung SOLIS 26

22.01.2022 10:29
#1 Vorstellung SOLIS 26
avatar
Praktikant

Seit ein paar Jahren ist im Bereich der Schmalspur Trakor vom Hersteller SOLIS (Solalinka) aus Indien in Europa auf dem Vormarsch.

2020 stand für uns das Thema Anschaffung Schmalspur Traktor auf dem Programm und ich hab mich dann mit dem ganzen beschäftigt.

Es ist dann ein SOLIS 26 im Baukastensystem geworden:
Zusätzlich haben wir Kabine mit Heizung / Frontlader mit 3tem Steuerkreis / Frontkraftheber und Zapfwelle forne /Höhenverstellbare Anhängerkupplung gewählt.

Anbaugeräte haben wir folgende -) Häcksler über Zapfwelle / Zapfwellenpumpe / Schneeschild 150cm hydraulisch verstellbar / 2,5t Tamdemkipp Anhänger (Als mobiles Bewässerungssystem umgebaut) / Ballastgewicht 300kg / Forstkiste für Heckanbau (Eigenbau) / Palettengabel für Frontlader (Eigenbau)

Hier mal die technischen Daten:
Motortyp Mitsubishi 3-Zylinder Dieselmotor / PS Kategorie 26
Hubraum (ccm) 1319 / Nenndrehzahl (U/min) 2500
Maximales Drehmoment (Nm) 76,3
Antrieb 4 WD (Allrad zuschaltbar)
Kupplung Einfache Kupplung
Schaltung 6 Vorwärts- + 2 Rückwärtsgänge
Getriebe Schubwechselgtriebe
Geschwindigkeit (vorwärts)
max (km/h) 16.2@2815
min (km/h) 1.64@2500
Bremsen Ölbadbremse
Anhängelast (ungebremst) 1120 kg / (gebremst) 3000 kg
Differentialsperre Ja, fußbetätigt
Zapfwelle (U/min) 540, 1000
Lenkung Servolenkung
Batterie 12 V 65 Ah / Lichtmaschine 12 V 42 Ah / Anhängersteckdose Standard 7-polig
3-Punkt-Verknüpfung KAT 1-N

Wir nutzen Ihn im Forst zum bewässern, für den Transport unserer Forstgeräte, im Winterdienst und arbeiten wo man mit einem großen Bulldog nicht hin kommt.
Er ist solide von der Technik, KEIN elektrischer Firlefanz und einfach zu Warten und zu reparieren.
Bis auf eine undichte Schlauchschelle im Kühlkreislauf (Garantie) hatten wir bis jetzt KEINE Probleme.
Mein Fazit, der Solis ist zu seinen Konkurenten (Kobota ect.) eine echte Alternative was Technik im Verhältnis zu Preis/Leistung angeht.

Im Anhang mal ein paar Bilder, und wenn Fragen sind immer her damit.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!