IHC 744 Restauration

09.02.2025 20:39 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2025 22:31)
#1 IHC 744 Restauration
Öfter´s hier

Hallo,

ich habe mir vor etwas über 2 Jahren her einen IHC 744 mit comfort 2000 Kabine gekauft.

Anfangs war nur eine "kleine Instandsetzung" geplant, doch später ist das Projekt etwas eskaliert und es hat sich langsam in eine Kompletrestauration verwandelt.
Am anfang habe ich alle Öle/ Filter getauscht, danach ging es an die üblichen Leckagen von der 44er Serie (dichtungen von der Biegewelle z. B.). Anschliessend habe ich an der Kabine weiter gemacht, die Heckscheibe hat gefehlt und der Ramen war total verzogen/verbogen. Danach wollte ich mich um die Rostlöcher in der Kabine kümmern, es sah schlimmer aus als ich dachte und ich habe mich entschlossen die ganze Kabine in Einzelteile zu zerlegen um jedes einzelne zu reparieren (manche sogar neu anfertigen).
Als die Kabine unten war hab ich noch ein paar Baustellen am Trecker selbst gefunden und habe mich dann entschlossen alles zu restaurieren. Es soll an dem Trecker Alles überprufft/ repariert und abgedichtet werden bevor er anschliessend lackiert werden soll.
Hier ein paar Beispiele/ Einblicke was schon gemacht wurde :
-Wasserfilter satz nachgerüstet/ nachgebaut

-Unterlenkeraugen beidseitig getauscht (auf fanghacken umgebaut)

-Zapfwellen hebelrastung umgebaut

-Batteriehauptschalter nachgerüstet

-Kabinen Bleche aufgearbeitet/ erneuert

-...
Leider habe ich nicht immer gedacht Fotos zumachen

Von der Kabine her bin ich bis auf die Türen soweit fertig. Als nächstes geth es an die Türen, die sind total verzogen, da passt gar nichts mehr, die müssen gerichtet und geschweissßt werden. Die Scharniere sind auch nicht mehr zugebrauchen und müssen neu gebaut werden.

Und nun habe ich noch eine Frage, ich bin schon seit längere Zeit auf der Suche nach dem linken Schließkeil (sollte Teilenummer 3221533R1 sein) von der Tür, kann aber nirgendwo einen Finden, weiß zufälig jemand wo man so ein Teil finden kann? (ob original/ nachbau oder auch gebraucht in einem brauchbaren zustand).

MfG Loïc

Antworten

Beitrag melden
09.02.2025 23:31
#2 RE: IHC 744 Restauration
Admin Profi

Hallo @Loic

Danke für deinen Beitrag zur Restauration des IHC 744 Hinterrad. Der macht ja so erstmal einen guten Eindruck.
Bist du schon bei den Türen bei gewesen ? Die sehe noch sehr gerade aus.... 👍
Was hat der zusätzliche Wasserfilter für eine Bewandtnis. Hab ich so noch nie gesehen... 🤔

Zitat von IHC-744 im Beitrag #1
Anschließend habe ich an der Kabine weiter gemacht, die Heckscheibe hat gefehlt und der Rahmen war total verzogen/verbogen.

Was mich hier interessiert ist: Hat deine Heckscheibe eine festen Rahmen ?? Eigentlich sind die Heckschreiben der Comfort 2000 Kabine Rahmenlos.
Hier ein Bild von meinem damaligen 844
Oder meinst du Heckverkleidung unter der Heckscheibe, wo das kleine Dreieckfenster drin sitzt ?
Empfehlung an dich: Bau dir da ein Gestänge an den Hebel der Heckhydraulik (Heben / Senken) und leg die nach hinten (durch die Heckverkleidung durch), damit du Heckhydraulik auch von hinter dem Trecker anheben kannst beim Maschinen anbauen. Habe ich damals bei meinem auch gemacht, was die Bedienung ungemein verbessert hat (siehe Bild unten).

Freue mich schon auf weitere Bilder und Beiträge von dir.
PS: Wenn du dein Wissen mit uns teilen willst ?? Das Forum hat noch viele weitere Themen, wo man sein Wissen mit uns teilen kann Beiträgsübersicht

Lieben Gruß
Alfred

#​HashTag:restauration ihc744 #​HashTag:ihc bilder #​HashTag:ihc 844 #​HashTag:ihc , #​HashTag:CASE_IH

🔔 Ankündigung: Entdecke das neue Forum hier: ↪ Landtechnik-Forum

Antworten

Beitrag melden
10.02.2025 23:24
#3 RE: IHC 744 Restauration
Öfter´s hier

Guten Abend,

Die Türen habe ich Heute Abend in die Werkstatt geholt, an den Stellen wo die Scharniere verschraubt werden sind die Türen verzogen und wurden von einem der Vorbesitzer (schlecht) verschweißt. Ich werde davon Bilder einstellen sobald ich zeit habe bei zu gehen.

Der Wasserfilter soll gegen "Lochfrass" an den Zylinderlaufbuchsen und algemein gegen korrosion gut sein, wurde glaube ich ab dem 745 bei manchen Trecker verbaut. Es gibt unterschiedliche Meinungen ob der Wasserfilter wirklich etwas bringt oder nicht, ich hate im Kühlwasser etwas rost ablage gefunfen und habe mich eintschieden so einen Satz zu verbauen (kann ja nicht schaden).
Hier habe ich etwas zu dem Thema gefunden:

Zu der Heckscheibe: nein ich habe keinen festen Rahmen, mit "Rahmen" habe ich die Auflagefläche von der Scheibe gemeint (da wo die Dictung drauf kommt).

Die Heckverkleidung muß ich auch noch etwas aufarbeiten, die Idee mit dem Hebel nach außen legen gefällt mir ganz gut, werde ich auf jeden Fall nachbauen, danke!

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 00:52
#4 RE: IHC 744 Restauration
Lehrling

Hallo IHC-744,

ich finde es toll, daß auch solche doch eher neueren Oldtimer restauriert werden, obwohl sie nur "Ziehen" können! Und ohne "grüne Nummer" ist schon aufgrund der Steuer ein ordentlicher Gummiwagen echter Luxus!
Obwohl diese Trecker ohne Allrad auch ohne Frontlader gut gehandelt werden, hat immer der, der wieder alles "in Schuß" gebracht hat, nie einen Gewinn gehabt.
Wenn du keinen Verkauf anstrebst, so kann dir mein Gesagtes EGAL sein.

Für mich sind Trecker immer noch "Arbeitstiere" mit dem Charme ihrer gelebten Patina!

Hier ein Bild meiner Motorhaube aus Fahrersicht:

Sowas ist doch toll zu sehen, was ein Trecker schon mitgemacht haben muß und trotzdem immer noch fährt!

Grüsse.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!