X

856 XL oder CASE 4220 ?

03.01.2025 23:43
#1 856 XL oder CASE 4220 ?
Yo
Öfter´s hier

Hallo zusammen,ich suche für unseren Hobbyhof einen Allradschlepper mit Industriefrontlader damit wir langfristig unsere Rundballen ordentlich in einer Bergehalle stapeln können. Heu machen wir auf ca. 2,5ha, teils Hanglagen und Holz aus eigenem Baumbestand. Aktuell sind wir an einem 4220 von 1995 mit neuwertigem Quicke Frontlader und Fronthydraulik und Zapfwelle, was vielleicht mal ganz praktisch für ein Frontmähwerk wäre. Der CASE hat allerdings schon gut 10.000h auf der Uhr und eine neue Kupplung. Der Motor wurde noch nicht überholt.Zum gleichen Preis sind wir auch an einem 856 XL von 1992 mit 7.500h, auch mit Industriefrontlader aber ohne Fronthydraulik. Dafür ist hier die Schaufel dabei und hier wurde die Elektrik neu gemacht. Beide Schlepper brauchen neue Reifen.

Beim 4220 bin ich gegenüber der Elektrik/Elektronik skeptich, da ich hier nicht selbst reparieren kann, wenn was sein sollte. Beim 856 XL bin ich unschlüssig ob der Turbolader Fluch oder Segen ist.

Vielleicht hat jemand Erfahrung zum 4220, der 856 kommt im Forum ja überwiegend gut weg.Danke!

Antworten

Beitrag melden
08.01.2025 19:48
#2 RE: 856 XL oder CASE 4220 ?
ru
Lehrling

Hallo,

ich halte beide Trecker ungeeignet für dich, da sie einfach zu groß sind!

Du benötigst einen Trecker, wo die Höhe möglichst gering sein sollte, um im Wald "Holz zu machen". Da du Hanglage hast, sollte der Trecker einen möglichst tiefen Schwerpunkt haben.
Such nach Schleppern in paar Nummern kleiner - vielleicht auch älter, wo Elektrik noch einfacher ist und der Motor ein einfacher Saugdiesel ist.
Achte beim Kauf eines Treckers immer darauf, wie die Lage für Ersatzteile ist und wie der Preis ist für vieleicht anstehende Repararturen.
Für das, was du machen willst und der zu bewirtschaften Fläche ist ein 60PS Trecker bestimmt ausreichend.

Grüsse.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Beiträge dieses Themas
Liste der Beiträge, die in diesem BrowserTab angezeigt wurden

Statistik