Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
IHC 423 Spur Einstellung
#1 IHC 423 Spur Einstellung

Hi ,
ich habe ein Problem mit meinem IHC 423 . Also der IHC bekam von mir vor Jahren eine hydraulsiche Lenkung . Hat auch alles super funktioniert. Nun habe ich mich vor kurzem rangesetzt und die Achsschenkelbuchsen erneuert , da sich meine Reifen nicht mehr sauber abgefahren haben . Bei der Reparatur ist mir auch aufgefallen , dass die Buchsen nicht mehr vorhanden waren also ca 1 cm Spiel im Achsschenkel. Nun habe ich neue Buchsen eingebaut und o mm Spiel . Aber jetzt lässt sich der IHC nicht mehr fahren . Er fährt sich jetzt richtig schammig . Man muss immer von Links nach Rechts korriegieren und ist nur am Rudern damit er einigermaßen in der Spur bleibt . Lenkungsspiel habe ich wie fast alle alte IHCs . Das beläuft sich auf ca 1/8 Lenkradumdrehung. Das kommt vom Umlenkhebel . Das kann aber nicht der Fehler sein . Der IHC lief mit diesem Spiel immer schnur stracks geradeaus. Erst seit ich die Buchsen erneuert habe ist er fast nicht mehr fahrbar . Ich habe auch schon die Spur überprüft und nachgestellt. auf 3 mm Vorspur . Keine besondere Veränderung . Meiner Meinung nach kann es aber nur an der Spur liegen da ja jetzt das Spiel in den Buchsen weg ist . Vorher war da auf jeder Seite 1 cm Spiel drinnen.
Hat jemand eine Idee ?
Beim Spureinstellen ist mir auch etwas komisches aufgefallen. Wenn ich vor dem Schlepper stehe , ist das linke Vorderrad genau mittig zum linken Hinterrad . Das rechte Vorderrad ist aber nicht mittig zum hinteren rechten Rad sonden in einer Flucht mit der Außenkante des rechten Hinterrades. Ist das bei euch auch so? Mir ist da auch keine Idee gekommen das zu verstellen . Ja ich habe zwar die Ausziehvorderachse aber das würde dann auch nicht passen wenn ich das rechte Vorderrad um ein Loch versetzten würde. Und Vorher lief er ja so einwandfrei . Ist mir nur aufgefallen. Hat jemand eine Idee?
#2 RE: IHC 423 Spur Einstellung

Hallo,
hast du bei der Erneuerung der Buchsen darauf geachtet, daß sich die Achsschenkelbolzen darin leicht bewegen?
Es könnte etwas zu "stramm" sein, so daß dann dein genanntes Problem auftritt.
Ich kenne dies bei der Überholung einer Bundbolzenachse des Käfers. Meistens erledigt sich das Problem durch Benutzung von alleine, da sich der Achsschenkelbolzen dadurch leichter in der Buchse dreht.
Falls nicht, muß die Buchse mittels geegnetem Werkzeug - im Regelfall einer Reibahle - nachbearbeitet werden.
Grüsse.
- Infos, Fragen und Hinweise zum Forum
- News und Infos zum Forum
- Infos & Fragen zum Forum - Wie geht was ?
- Lob & Kritik zum Forum
- Dorfplatz
- Dorfgespräche / Kaffeeklatsch
- Das bin ich - Mitglieder stellen sich vor
- Veranstaltungen in deiner Region
- Fundstück des Tages | Interessantes bei Ebay und so...
- Forum ▶ Traktoren | Land- & Hoftechnik | Gartenbaugeräte
- Traktoren
- ▷ IHC (International) / McCormick
- ▷ CASE-IH
- ▷ Deutz / Deutz-Fahr
- ▷ Fendt
- ▷ Fiat / Fiatagri / Ford / New Holland
- ▷ John Deere
- ▷ KUBOTA (Groß- und Kleintraktoren)
- ▷ Mercedes Benz (MB-trac / Unimog)
- ▷ Sonstige Traktoren
- Kleintraktoren / Gartenanbaugeräte
- Landtechnik & Erntetechnik
- Grünlandtechnik
- Hoflader und sonstige Landtechnik
- Bereich Werkstatt: Restaurationen / Um- & Eigenbauten / Winterproje...
- Betriebsanleitungen / Ersatzteillisten / Prospekte & Zeitschriften
- Ersatzteile: Firmen / Adressen / Web-Seiten
- Landtechnik- & Traktoren-Videos im Netz
- Eure Videos / Videokanäle im Netz
- Ackerbau und Grünland
- Holz und Wald
- Tiere / Viehzucht
- Sonstiges zum Thema Landwirtschaft
- Landwirtschaftliche Dokus
- Haus / Haushalt & Garten
- Gesundheit & Ernährung
- Kultur & Freizeit