X

Ihc 423 Hydraulik senkt nicht

19.10.2024 13:12
#1 Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Praktikant

mailto:{{main}}">mailto:{{main}} Servus zusammen,
Seit ein paar Monaten senkt die Hydraulik unseres 423 nicht mehr. Nun war er bei einem Mechaniker welcher herausfinden wollte warum. Alle Leitungen gelöst- nichts passiert. Das lustige ist er senkt über Wochen selber ab. Nur nicht wenn er soll wie im normalen Betrieb.
Bitte um Hilfe.
Andere Versuche im Forum und Internet funktionieren nicht.
Mfg

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 02:15
#2 RE: Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Lehrling

Geht es über die Hechhydraulik oder die des Frontladers?

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 02:22 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2024 02:23)
#3 RE: Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Admin Profi

Hallo

Das kann viele Ursachen haben, die "banal" sein kann, oder aber sehr umfangreich werden können.
Seit wann hast du den IHC 423 ? Wie oft nutzt du die Heckhydraulik im Jahr ?

Vorab ohne dir Angst zu machen: Ich kann mich noch zurückerinnern (als ich Kind war), das seinerzeit unser gebraucht gekaufter IHC 423 auch so seine Macken an der Heckhydraulik hatte, was selbst die damalige IHC-Bude (wo der Schlepper herkam) seinerzeit nicht in den Griff bekam. Problem da war (wenn man z.B. am Pflügen war), das sich die Heckhydraulik mehrfach einfach so ausgehoben hatte, oder aber sich nicht mehr absenken ließ !
Der IHC wurde dann gegen einen anderen gebrauchten IHC 423 ausgetauscht, der dann problemlos lief...

Ich pack dir mal eine Betriebsanleitung zu deinem IHC 423 als PDF-Datei in die Anlage, wo du dir mal die Seiten 28 bis 30 ansehen solltest. Vielleicht ist da die Hebelstellung der Regelhydraulik nicht so, wie es sein soll.
Wenn du den Hebel der Regelhydraulik hoch und runter bewegst, dann schau mal hinten, ob der sich der Stift am Hydraulikgehäuse raus und rein bewegt. Je weiter der raus steht, desto eher fängt er an zu regeln.
Ganz wichtig: Der Hebel zum Einstellen der Regelhydraulk sollte darum immer ganz unten stehen, wenn Maschinen an den IHC angebaut werden !
Wichtig wäre auch zu prüfen, ob eventuell die dicke Feder (da wo der Oberlenker sitzt) eventuell gebrochen sein kann..

Wenn es nicht an der Hebelstellung liegt, dann kann es dir passieren, das du ggf. den Hydraulikblock abbauen mußt, weil da inwendig was ausgehakt ist oder ggf. gebrochen sein kann.

Gruß, Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 09:13
#4 RE: Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Praktikant

Vielen Dank,
Gestern habe ich es dann mit etwas Gewalt geschafft. Einen kräftigen Ruck nach oben und schon geht es.
Die Betriebsanleitung kann ich trotzdem immer gut brauchen.
Schönen Sonntag

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 11:30
#5 RE: Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Admin Profi

Hallo.
Was genau heißt das ?

Zitat von Ihc 423 im Beitrag #4
Gestern habe ich es dann mit etwas Gewalt geschafft. Einen kräftigen Ruck nach oben und schon geht es.

Was hast du gemacht, damit es wieder geht ?

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 12:13
#6 RE: Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Praktikant

Habe die Hydraulik wo sie unten war( Beitrag oben) hoch gehoben und kräftig bis an den Anschlag geschlagen.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 17:21
#7 RE: Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Praktikant

Hallo,
wie geht das ? Bzw wie macht man das bitte ?
Holger

Antworten

Beitrag melden
21.10.2024 12:00
#8 RE: Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Praktikant

Hallo,
man nimmt ( wenn die Hydraulik etwas abgesagt ist) links und rechts die Unterlenker und schlägt sie kräftig ein paar Mal bis es nicht mehr geht nach oben schlagen und fertig.
Das selbe Problem?

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 09:27
#9 RE: Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Praktikant

Hallo,
nein, nicht das selbe Problem. Es interessiert mich nur.
Das hört sich aber so an, als wäre der Hubzylinder oder die Pleuelstange mechanisch verklemmt gewesen.

Holger

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 13:09
#10 RE: Ihc 423 Hydraulik senkt nicht
Praktikant

Das vermute ich auch
Mfg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!