Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Grüße aus Niedersachsen
#46 RE: Grüße aus Niedersachsen

Hallo,
Allen möchte ich erst mal ein "Frohes Neues Jahr" wünschen!
Da der "komplette" Anschluß der Wegeventile keine Priorität hat, habe ich es bei beschriebenen "Arbeitsabschnitt" bewenden lassen, aber natürlich offene Anschlüsse mittels Stopfen verschlossen.
Ich habe mich meiner Mistgabel zugewendet, mit der ich Holzstämme, liegende Bäume anheben will. Neben dem "Anheben können" ist mir aber auch eine ordentliche Fixierung auf der Mistgabel wichtig!
Hierfür habe ich mir "Arme" an die Mistgabel gebaut, die oben Genanntes in der Mistgabel festhalten.
Dieses ist eine Schweißkonstruktion aus Vierkantrohr und Flachstahl, welche oberhalb der Mistgabel drehbar ist und hinter der Mistgabel mittels eines Hydraulikzylinders betätigt wird. Als Hydraulikzylinder habe ich den für die Neigungsverstellung des Schneeschild genommen.
Für eine ausreichende Kraftaufnahme der unteren Hydraulikzylinderbefestigung habe ich im hinterem unterm Bereich der Mistgabel eine 20mm dicke Platte eingeschweißt, worauf dann auch in gleicher Dimension die "Halter"/Befestigungen für den unteren Befestigungspunkt der Hydraulikzylinders geschahen.
Als Halter für die drehbare Konstruktion boten sich "Reste des Schneeschilds" an, die ich oben links und rechts verschraubt habe.
Und natürlich gibt es auch noch ein kleines Video:
https://youtu.be/-fpMrk27XG8
Grüsse.
#47 RE: Grüße aus Niedersachsen

Hallo,
wie ich berichtete, hatte ich das Blinkrelais erneuert (Hella elektronisch), für den Warnblinklichtschalter sogar noch Gleichen von Bosch in NEU gefunden und die Anhängersteckdose von "Blink-/Bremslicht" auf konventionelles Brems-/ bzw Blinklicht umgerüstet. Geprüft habe ich alles mit einem kleinen Anhängersteckdosenprüfstecker, der sogar einen Blinkerausfall simulieren kann. Kontrollleuchte blieb dann sogar aus wie es sein soll.
Ich habe dann auch noch meinen kleinen PKW-Anhänger angeschlossen und dessen Blinkleuchten - jeweils rechts und lnks - ein weitere Blinkleuchte parallel angeschlossen um einen zweiten Anhänger zu simulieren.
Dabei leuchtete auch korrekt die Blinkkontrollleuchte für den Anhänger 2 mit.
Also "Trecker-seitig" alles O:K.
Beim Kauf meines "Gummiwagens" leuchteten die Kontrollleuchten nicht und ich dachte mit dem Einbau des elektronischen Blinkrelais wäre dieses Problem erledigt. War es aber nicht!
Der Verkäufer hat LED-Rücklichter eingebaut, aber kein "Nomame", sondern Hella und ich dachte ...
Tja, manchmal sollte man das Denken den Pferden überlassen, die haben größere Köpfe!
Dieses Problem beschäftigt mich seit Monaten.
Erster Gedanke war die Verwendung eines Lastwiderstandes, den ich parallel zur LED-Blinkleuchte anklemme. Damit leuchtet auch die Kontrollleuchte, aber sie würde auch leuchten, wenn der Blinker am Anhänger nicht funktioniert - also eine sinnfreie Lösung: Es würde nur der Lastwiderstand überwacht werden, ob er funktioniert!
Zweite Variante: Ich klemme parallel zur LED-Blinkleuchte eine konventionelle Blinkleuchte an. Wobei ich dann beim Mitleuchten der Kontrolleuchte zwar nicht weiß, ob die LED auch funktioniert, aber gewährleistet ist, daß es blinkt.
Auch fanden sich richtig teure Steuergeräte zur Blinküberwachung.
Ich bin dieses Problem dann sehr pragmatisch angegangen - was brauche ich für den "Selbstbau":
Es ist ein "Stromsensor" (LED brauchen auch Strom für ihre Funktion) der im besten Fall ein 12V Signal abgibt, mit dem ein 12V Arbeitsrelais angesteuert wird, was einen Lastwiderstand parallel zur LED Blinkleuchte schaltet, so daß dann das Blinkrelais denkt, es wäre eine konventionelle Glühbirne verbaut und es Leuchtet die Anhängerkontrollleuchte mit.
Dessen Komponenten kann man kaufen und wird es auch funktionstüchtig bekommen. Von dem habe ich abgesehen, da eine "Laborlösung" mit freiverdrahteten Platinen und Co. kaum im Alltag eine Chance für einen längeren Einsatz hat, selbst sollte man es nach bestem Wissen und Können dafür wappnen.
Ich hatte mich schon mit "Varainte 2" oder den Kauf teurer Steuergeräte abgefunden, aber da fand sich bei der Suche ein kleines schwarzes Kästchen, was sich vorher nicht fand! Und es macht das, was ich gerade beschrieben habe.
Und es ist von Hella und entspricht den aktuellen Vorschriften für eine Lampenausfallwarnung, was bestimmt auch für LED Blinker am Anhänger anwendbar ist.
Hier der Link:
Intelligente LED-Fahrtrichtungsanzeiger-Steuereinheit
Ich habe zwei bestellt und werde berichten.
Grüsse.
#48 RE: Grüße aus Niedersachsen

Hallo,
die "Hella-Teile" sind angekommen und ich habe sie provisorisch angeschlossen.
Dann habe ich sie durchgemessen und dann habe ich sie mir mal richtig angeschaut!
Und dann habe ich an "Hella" Folgendes geschrieben:
"Hallo Hella,
ist mit dem Verbau des LED-Fahrtrichtungsanzeiger Steuergerät (5DS 357.030-001) gewährleistet, daß ausreichend Last simuliert wird, damit die Kontrollleuchte für den Anhänger leuchtet.
Viel wichtiger eine weitere Frage:
Ist bei diesem Bauteil die Teilenummer auf dem Bauteil auch vorhanden?!
Ich konnte nichts finden, aber ich weiß, daß ihr die Teilenummer nie unauffindbar gestaltet, wie bei meinem gekauftem Blinkgeber, siehe Link:
https://www.pic-upload.de/view-37459726/IMG_0587.jpg.html
Bei dem gekauften LED Fahrtrichtungsanzeiger ließ sich nur folgendes finden:
https://www.pic-upload.de/view-37459735/IMG_0807.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-37459734/IMG_0808.jpg.html
Ich habe die Teile bei Amazon gekauft:
https://www.pic-upload.de/view-37459738/Blink-Hella.jpg.html
Braucht ihr die gekauften Teile (beispielsweise als Beweismittel), so meldet euch.
Ansonsten gehen die Retoure: "Hella Teile" mit einem besserem "Gefrierbeutelaufkleber" mit Made in China verbau ich nicht!
Grüsse."
Mal schauen, was es als Rückmeldung gibt.
Grüsse.
#49 RE: Grüße aus Niedersachsen

Hallo,

An diesem Wochenende kam der Moment der Wahrheit!
Bis auf kleine Änderungen hat alles gepasst.
Oben habe ich eine Lasche genäht, in der ein Rundmaterial eingeschoben wurde und anschließend mittels Kabelbinder am Dachrahmen befestigt wurde. Unten habe ich ebenfalls eine Lasche genäht mit der Kontur des Kotflügel, worin ich ein Gummiband gezogen haben für dessen Befestigung. Vorne habe ich zwei Laschen eingenäht, in der einen für ein Gummiband für dessen Befestigung und der anderen ebenfalls Rundmaterial für die Stabilität.
Das "Türschanier" mußte ich ein wenig nachrichten, damit die Länge der Tür zur oberen Befestigung bei geschlossener und offener Tür identisch ist.
Anschließend habe ich noch die Spiegel mittlels Halter an der oberen originalen Befestigung (ein M8-Stehbolznen) versetzt und für den zweiten linken Aussenspiegel einen neuen Halter gebaut, womit ich den Spiegel nach aussen und innen schieben kann und ihn auch nach unten klappen kann. Hier bin ich aber noch nicht ganz fertig, weil ich dieses gerne von innen betätigen möchte.

Grüsse
#50 RE: Grüße aus Niedersachsen

Zu Beitrag 48:
Hallo,
leider hat sich Hella nicht gemeldet, was ich schon fast erwartet habe.
Ich werde die Teile in den nächsten Tagen zurückschicken.
Aber ich habe die Suche nicht aufgegeben. Ich fand I-LS Blinkleuchtensensoren, die vielversprechend sind.
Aber trotzdem ist es "Pokern", da sie nur mit Blinkgebern von I-LS funktionieren sollen und ich einen Hella Blinkgeber habe, der aber über einen C2 und C3 Kontrollleuchtenanschluß verfügt.
Mal schauen, ob´s funktionert - ich glaub´s nicht.
Grüsse.
P.S.: Aber wenn´s funktionieren sollte, wäre es TOLL!
#51 RE: Grüße aus Niedersachsen

Hallo,
"Das Pokerspiel" habe ich verloren!
Ich werde erstmal den Anhänger auf konventionelle "Nicht-LED-Rückleuchten" umrüsten, was aber nicht heißt, daß ich aufgegegen habe sondern nur, daß ich das Problem verschoben habe.
Am Wochenende habe ich neben anderem mit dem IHC ein "Fuder" gehacktes Holz mittels Frontlader auf meinen Gummiwagen geladen.
Die Agriomatik ist für sowas richtig toll!!!
Doof dabei war, daß er nach ca. drei Stunden ruckelte und ausging. Er ließ sich dann nach "Orgeln" wieder starten, um dann wieder auszugehen und nach dem dritten gleichen "Vorkommnis" ließ er sich auch nicht nach langem "Orgeln" starten.
Gleiches hatte ich letztes Jahr - da hatte ich den Tank leer gefahren - aber der Tank war halb voll!
Ich habe dann an einem Dieselfilter das "Rädchen" für die Entwässerung des Filter betätigt, wo dann ein Zischen zu hören war. Aber sonst passierte nichts!
Ich habe dann einen Dieselfilter gelöst in der Erwartung, daß es gleich zu einer "Riesensauerei" kommt - also "Wanne" drunter gepackt, ... - aber es passierte nichts und der Filter war nahezu leer.
Ich habe dann den Kraftstoffhahn geschlossen und dahinter die Dieselleitung abgeschraubt.
Dann habe ich den Kraftstoffhahn vorsichtig geöffnet. Nach vollständigem Öffnen "seilten" sich da paar Tröpfchen im Minutentakt ab.
Ich habe dann einen Schlauch dort aufgesteckt und am anderen Ende mittels Mund ordentlich reingeblasen, was ich dann auch mittels Blubbern aus dem Tank hörte, daß meine eingeblasene Luft dort angekommen ist. In freudiger Erwartung, den Zulauf wieder "frei gekriegt zu haben", vergaß ich vor Abziehen des Schlauches den Kraftstoffhahn zu schließen.
"Naja", dachte ich, "war Wanne und Co. doch nicht für umsonst gewesen, drunterzustellen".
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und mit leeren Kraftstofffiltern den Anlasser betätigt. Nach bißchen Orgeln nahm ich die ersten Motorgeräusche wahr und "orgelte" ein wenig länger bis "Er" wieder ansprang und lief als wäre nie etwas gewesen!
Natürlich weiß ich, daß keine längere Betätigung des Anlassers geschehen soll!
Aber in dieser Situation sah ich die Chance um auszuprobieren, ob das komplette Kraftstoffsystem selbstentlüftend ist, was mit "JA" zu bewerten ist.
Auch weiß ich jetzt das oben genannte Zischen zu werten - absolut positiv bei leeren Dieselfiltern: Die Einspritzpumpe muß ausreichende Saugleistung haben um den Diesel der darunterliegenden Dieselfilter zu fördern. Sie erzeugt sogar einen Unterdruck in den leeren Dieselfiltern. Beim "Zischen" strömt keine Luft raus, sie wird angesogen.
Zwar sind die Kraftstofffilter nicht alt, werde ich sie trotzdem ersetzen. Welcher Art die Verunreinigungen waren, weiß ich nicht!
Schlimm und teuer könnte es werden, wenn Verunreinigungen die Einspritzpumpe oder sogar die Düsen erreichen.
Da ist das Geld für einen vorzeitigen Wechsel der Filter gut angelegt!
Neben "Allem dem" hat meine verbaute "Frontladerkamera" Verbesserungspotential, was aber eher ein Komfortproblem ist: Sie läßt sich nur manuell verstellen bis auf das Hoch- und Runterfahren.
Mit weiteren Einstell-/ Verstellmöglichkeiten der Kamera könnte das "Komfortproblem" gelöst werden und es ergeben sich weitere Möglichkeiten!
Vieles kam zwar "in Frage", hätte aber nie mein "Lastenheft" dafür erfüllt!
- witterungsbeständig, mindestens wasserdicht
- einfach aufgebaut,
- langlebig und/oder einfach und günstig reparabel,
- einfach bedienbar und
- natürlich günstig, aber auch
- für 12 Volt Gleichstrom geeignet oder
- günstig umbaubar plus
- Was man nicht weiß, wenn man davon keine Ahnung hat!
Erste Erfolge erhofte ich ich mir mit der Recherche nach Überwachungskameras, wie sie in Einkaufsläden sind und freibeweglich sind. Neben dessen hohem Preis sprach aber auch dessen nötiger "Hardware-Aufwand" mit Computer und Co.
Dann habe ich weiter gesucht bei mit Kamera bestückten Dronen: Eine durchaus mögliche Möglichkeit, aber nicht wirklich, wonach ich suche.
Dann habe ich mich besonnen und meine Suche hinterfragt und habe festgestellt, daß ich "falsch suche"! Ich brauche nichts mit einer Kamera, weil ich die ja schon habe! Ich brauche nur das "nichts".
Über die schon genannten Dronen bin ich dann auf die "Modelltechnik" gestoßen und habe dann dort auch das gefunden, wonach ich suchte bzw was ich wirklich benötige: einen "Roboterarm", der meine Frontladerkamera da hinsehen läßt, wo ich es möchte.
Nach dieser Erkenntnis galt es herauszufinden, wie solch ein "Roboterarm" funktioniert, welche Einzelbauteile verwendet wurden und wie dessen Steuerung funktioniert und darüerhinaus: Wo kann man es kaufen!?
Alle Bauteile wird man bei den bekannten großen "Online-Anbietern" finden. Suche nach von dort unabhängigen Anbietern ergab keinen Erfolg!
Da diese "großen Anbieter" (amazon und e-bay) aber auch nur aus China importieren und sogar als "Absender" China nennen mit entsprechenden Lieferzeiten, habe ich den Online-Anbieter "AliExpress" gewählt, wo Gleiches teilweise nur Eindrittel kos
Teilekauf kann zum "Politikum" werden!
Geschafft habe ich zu bauen einen Roboterarm, der die Frontladerkamera trägt! Hoffen tue ich, daß es auch funktioniert.
Hier paar Bilder des "Roboterarms" und dessen "gebauter Steuerbox", wo neben dessen "Drehreglern" für den Roboterarm auch noch Platz vorgesehen ist für schon verbaute zusätzliche Elektrik wie beispielsweise der Schalter für den Linearlift.
Und natürlich auch noch ein kleines Video:
https://youtu.be/cLvptqtXHUk
Grüsse.
#52 RE: Grüße aus Niedersachsen

Hallo,
das Problem mit dem Ruckeln ist wieder aufgetreten.
Also habe ich den Diesel abgelassen und die Leitung zwischen Tank und Dieselfilterhalter demontiert.
Die Ursache war dann sehr schnell gefunden: Die in den Tank geschraubt gewesende Hohlschraube war völlig verdreckt.
Da der Kraftstoffhahn auch ein wenig feucht ist, der Tank leer ist und die Hohlschraube am Tank schon beim Ausbau viel Geduld benötigte und es beim Einbau nicht einfacher wird, habe ich mich dazu entschlossen, die komplette Zuleitung mitsamt Kraftstoffhahn, Schlauch, Hohlschrauben und Dichtringen zu erneiuern.
Auf die von unten in den Tank geschraubte Hohlschraube werde ich ein Röhrchen aufstecken, damit auf dem Tankboden abgesetzte Verunreinigungen nicht in die Zuleitung fließen kann.
Alle Teile sind bestellt.
Sollte alles pünktlich geleifert werden, wird der IHC am Wochenende wieder laufen.
Grüße.
- Infos, Fragen und Hinweise zum Forum
- News und Infos zum Forum
- Infos & Fragen zum Forum - Wie geht was ?
- Lob & Kritik zum Forum
- Dorfplatz
- Dorfgespräche / Kaffeeklatsch
- Das bin ich - Mitglieder stellen sich vor
- Veranstaltungen in deiner Region
- Fundstück des Tages | Interessantes bei Ebay und so...
- Forum ▶ Traktoren | Land- & Hoftechnik | Gartenbaugeräte
- Traktoren
- ▷ IHC (International) / McCormick
- ▷ CASE-IH
- ▷ Deutz / Deutz-Fahr
- ▷ Fendt
- ▷ Fiat / Fiatagri / Ford / New Holland
- ▷ John Deere
- ▷ KUBOTA (Groß- und Kleintraktoren)
- ▷ Mercedes Benz (MB-trac / Unimog)
- ▷ Sonstige Traktoren
- Kleintraktoren / Gartenanbaugeräte
- Landtechnik & Erntetechnik
- Grünlandtechnik
- Hoflader und sonstige Landtechnik
- Bereich Werkstatt: Restaurationen / Um- & Eigenbauten / Winterproje...
- Betriebsanleitungen / Ersatzteillisten / Prospekte & Zeitschriften
- Ersatzteile: Firmen / Adressen / Web-Seiten
- Landtechnik- & Traktoren-Videos im Netz
- Eure Videos / Videokanäle im Netz
- Ackerbau und Grünland
- Holz und Wald
- Tiere / Viehzucht
- Sonstiges zum Thema Landwirtschaft
- Landwirtschaftliche Dokus
- Haus / Haushalt & Garten
- Gesundheit & Ernährung
- Kultur & Freizeit