X

IHC 453 Bremslichtschalter

17.05.2024 18:17
#1 IHC 453 Bremslichtschalter
Er
Öfter´s hier

Hallo zusammen,
an meinem IHC 453 funktionieren beide Bremsleuchten nicht. Ich vermute, der Bremslichtschalter ist defekt. Kann mir jemand sagen, wo der Bremslichtschalter sitzt und kann man den selbst reparieren/austauschen?
Danke für Eure Antworten.
Herzliche Grüße
Ernst

Antworten

Beitrag melden
18.05.2024 18:35
#2 RE: IHC 453 Bremslichtschalter
IH
Öfter´s hier

Hallo Ernst
Dein Schlepper wird original gar keine Bremsleuchten haben. Da dein Schlepper Baujahr 73 ist und auch betriebsbedingt nicht schneller wie 25kmh fährt braucht er per Gesetz keine Bremsleuchten.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 17:25
#3 RE: IHC 453 Bremslichtschalter
Praktikant

Hallo Ernst.

Wenn dein Schlepper einen Bremslichtschalter hat, dann nur unter dem rechten Trittblech.

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
21.05.2024 19:49
#4 RE: IHC 453 Bremslichtschalter
Er
Öfter´s hier

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Euren Beiträge, vielleicht gibt es ja gar keinen Bremslichtschalter. Ich habe den IHC 453 ja erst jetzt gekauft und er ist reparaturbedürftig.
Herzliche Grüße
Ernst

Antworten

Beitrag melden
26.05.2024 00:54
#5 RE: IHC 453 Bremslichtschalter
Admin Profi

Hallo Ernst
Ich vermute auch ganz stark, das dein IHC 453 keine Bremslichter hat. Wenn doch, dann ist das ganz leicht zu erkennen, indem du die Lichtkappen der Rücklichter runter nimmst und dort nachsiehst, ob das Rücklicht (also die Birne) einen zweiten Kontakt / Glühfaden hat.
Wenn die untere Glühbirne keinen zweiten Glühfaden oder Kontakt hat, dann brauchst du nach keinem Bremslichtschalter suchen..

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

Antworten

Beitrag melden
05.09.2024 00:53
#6 RE: IHC 453 Bremslichtschalter
ru
Praktikant

Hallo Alfred,

das ist prinzipiell völlig richtig!
Aber die Schaltung kann auch anders sein: Bei Betätigung der Bremse leuchten die hinteren Blinkleuchten dauerhaft und fungieren als Bremslicht. Betätigt man gleichzeitig den Blinker, so blinkt dann dort der hintere Blinker und auf der anderen Seite bleibt die Blinkleuchte dauerhaft an. So ist mein 724 geschaltet und ich glaube nicht, daß das nachgerüstet ist.

Grüsse.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 00:29
#7 RE: IHC 453 Bremslichtschalter
Admin Profi

Moin.
@rubberduck
Danke für die Info. Dann vermute ich, das dein IHC 724 mit 25 km/h oder mehr eingetragen ist. Ab 25 waren seinerzeit Bremslichter vorhanden und -wenn ich das richtig habe- sogar Pflicht.
Dann hat deiner auch einen Bremslichtschalter verbaut. Und wenn der fehlt, dann hat der betreffende Schlepper auch kein Bremslicht verbaut.
@Ernst :
Hast du mittlerweile was gefunden ?

Gruß
Alfred

Land-Forum.de ist die Community für Landtechnik, Landwirtschaft und LandlebenLandwirte und Landfrauen treffen
sich auf Land-Forum.de

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 10:14
#8 RE: IHC 453 Bremslichtschalter
Er
Öfter´s hier

Hallo Alfred,
Danke für die Nachfrage. Mein IHC 453 ist mit 25 km/h angegeben, Bremslichtschalter habe ich keinen gefunden, es gibt auch keinen Anschluß an den Schlussleuchten. Wurde beim TÜV auch so abgenommen.
Herzliche Grüße
Ernst

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 20:36
#9 RE: IHC 453 Bremslichtschalter
ru
Praktikant

Hallo Alfred,

mein 724 ist mit 29 km/h eingetragen.
Es ist auch etwas am Bremspedal befestigt, was ich bis jetzt nich zuordnen konnte. Eventuell ist eine Vorbereitung für eine Druckluftbremsanlage oder er hatte mal eine und dieses Teil wurde nicht demontiert.

Grüsse.

Antworten

Beitrag melden
11.09.2024 16:02
#10 RE: IHC 453 Bremslichtschalter
ru
Praktikant

Hier ein interessanter Link bezüglich Blinklicht, wenn es auch als Bremslicht verwendet wird.

Blinklicht (oskarsellschopp.de)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!