Fadenalgen

Fadenalgen

von Erdbeere am So 29. Jun 2008, 09:21

Hallo,
habe einen kleinen Gartenteich mit ca. 600l Inhalt und seit zwei Jahren ständig Probleme mit Fadenalgen. Es leben zwar keine Fische darin, aber da der Teich meinen Tieren als "Tränke" dient möchte ich nicht mit der chemischen Keule da rangehen. Hat jemand einen Tipp???
Dankeschön
Die Erdbeere
Erdbeere

Re: Fadenalgen

von markus am Mo 30. Jun 2008, 19:21

Hallo,

am besten wären natürlich Enten oder ähnliche Tiere, allerdings ist der Teich dafür nen bißchen klein.
Ich hab letztes Jahr Bakterien bei mir im Gartenteich eingesetzt, das hat wunderbar funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr wie das Mittel hieß. Aber da kannste wahrscheinlich einfach in einen der üblich Gartenmärkten gehen und nachfragen, die wissen da bestimmt mehr.

Grüße
Markus
markus

von Erdbeere am Di 1. Jul 2008, 21:33

Hallo Markus,

danke für Deine Tipps....Ja, Enten das wäre war für mich, aber Du hast recht, mit diesem Teich würden die nicht glücklich.... Ich werde mich in den nächsten Tage mal nach diesen Bakterien erkundigen.
Vielen Dank!
Die Erdbeere
Erdbeere

von Gaertner33 am Mi 2. Jul 2008, 01:58

Fadenalgen ist ein Obergegriff, die Algen können verschiedenen Algengruppen angehören.
In Gartenteichen kommen meist fädige Jochalgen oder Grünalgen vor. Es können auch fädige Kieselalgen oder Blaualgen vorkommen. Gefährlich für den Gartenteich sind die Blaualgen, da Blaualgen Giftstoffe produzieren können.

Fadenalgen können ein Anzeichen für Überdüngung sein. Das Vorkommen der Fadenalgen kann auch auf Grund starker Sonneneinstrahlung sein aber auch an zu nährstoffarmen Wasser.

Ich würde mal das Wasser untersuchen lassen und dann stellt sich bestimmt schnell heraus, was da nicht stimmt. Ich würde nicht nur die Fadenalgen direkt bekämfen sondern auch nach der Ursache forschen und diese beseitigen.

Viele Grüße
Michael
Gaertner33

von Gaertner33 am Mi 2. Jul 2008, 17:36

Hallo
noch ein Tipp von einem Kollgen, mit dem ich heute gesprochen habe.
Flusskrebse helfen die Wasserqualtität zu verbessern, weil die Algen, tote Fische etc. fressen.
Man kann sagen das Flusskrebse die Müllabfuhr des Teiches sind.
Die Tiere bekommst du in jedem gut sortieren Haus und Garenmarkt oder bei einer Fischzucht.
Viele Grüße
Gaertner33

Zurück zu Teiche und Wasserläufe