Früchte und Obst, was ist gut geeignet?

Früchte und Obst, was ist gut geeignet?

von hobbygaertner am Mo 30. Jun 2008, 19:44

Hallo,

ich will mein bisher winzigen Garten erweitern, und mich würde interessieren was denn besonders gut geeignet ist. Ich hab leider kein gewächshaus.

Grüße
Hobbygärtner
hobbygaertner

Re: Früchte und Obst, was ist gut geeignet?

von der_mage am Mo 30. Jun 2008, 23:37

Hallo
mhh das ist nicht besonders konkret was du machen willst.
Für Dich würden kleine Obstbäume mit einem Kronenansatz von 60 cm sind Buschobst und wären für Dich schonmal gut geeignet. Auch würde ein Obstbaum als Halbstamm in Frage kommen, die haben einen Kronenansatz von 120cm. Für die Wahl eines Baumes wäre noch interessant was du für Boden hast.
Sandiger Lehmboden wäre optimal. Dann solltest du auch überlegen was du für Obst haben willst.
Willst du Äpfel, Birnen, Kirschen oder Pflaumen haben. Vielleicht kennst Du ja schon ein Sorte die in Frage kommt. Auch solltest Du wissen ob Du eine frühreife oder spätreife haben willst, oder ob Du eine Sorte haben willst die Du z.B. im Keller laggern willst (bei Äpfeln).
Ich hoffe das waren schonmal ein paar Infos, wenn Du genauer weißt was du willst, gebe ich dir gerne noch mal ausführlich Auskunft.

Viele Grüße
Der Mage
der_mage

Re: Früchte und Obst, was ist gut geeignet?

von Gaertner33 am Di 1. Jul 2008, 13:34

Hallo,
Du könntest auch Früchte wie Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und so weiter anbauen.
Ich habe in meinem Gartner Himbeeren und Brombeeren. Die Sträucher kann man ganz gut im Wachstum beeinflusssen und die tragen immer zuverfässig Früchte. Wenn Du nicht viel Platz im Garten hast würde ich vielleicht auch überlegen Erdbeeren anzubauen....

Viele Grüße Der Gaertner
Gaertner33

Zurück zu Obst und Gemüse