Solaranlage für Warmwasser

Solaranlage für Warmwasser

von Biggi am Di 29. Jul 2008, 09:16

Hi,

wir haben seid 2 Wochen eine Solaranlage auf dem Dach.

Kann das jedem nur empfehlen. Allerdings sollte man echt mit einem "netten" Betrag für die Anschaffung rechnen. Ok, wir haben ein riesen Haus (mit 3 Wohnungen) - aber für unsere Solaranlage ging ein netter 5-stelliger Betrag drauf. Wenn im Internet immer von 3-4000 Euro geredet wird, meinen die Meisten wohl, die Solaranlage fliegt aufs Dach - und der Warmwasserboiler installiert sich auch von selbst.

Also, wer das nicht selbst machen kann/will - sollte schon mit ein paar Euronen mehr rechnen .... :|
cu
Birgit

TESTTSTTSTS...
Biggi

Re: Solaranlage für Warmwasser

von muensteraner am Di 5. Aug 2008, 11:41

Hallo
die Erfahrung mit den Kosten habe ich auch gemacht. Ich habe jetzt seit ca. 10 Jahren eine Anlage mit zwei Solarzellen für Warmwasser auf einem Einfamilienhaus. Die Gesamtkosten waren deutlich höher als vorher veranschlagt. Allerdings hat sich diese Investition schon lange rentiert. Zusätzlich gibt es noch eine Regenwasseranlage, die für Klospühlung und Gartenbewässerung genutzt wird. Ich muss sagen, das jeder Cent den ich damals investiert habe, was mit finanziell auch etwas weh getan hat, gelohnt hat. Meine Kosten haben sich deutlich reduziert und beide Anlagen ( Solar und Regenwasser ) haben sich sowohl aus finanzieller und umwelttechnischer Sicht gelohnt. Ich kann das nur jedem Hausbesitzer besonders denen die noch bauen, absolut empfehlen.

Viele Grüße aus Münster
muensteraner

Re: Solaranlage für Warmwasser

von Meike am Mo 25. Okt 2010, 23:09

Hallo
ich kann mir leider keien Solaranlage leisten in meiner Studentenwohnung.
Ich würde aber gerne den Stromanbieter wechseln. Was haltet Ihr von http://www.strom-guenstig-vergleichen.de? Oder kennt jemand ne bessere Seite?

Gruß Meike
Meike

Zurück zu Neue Energien