Regenwasser nutzen

Regenwasser nutzen

von bastler32 am Di 26. Aug 2008, 23:13

Hallo
ich möchte auf meinen Grundstück ein neues Haus bauen und überlege wie ich möglichst energie- und ressourcensparend mein Haus gestalten kann. Habe Ihr Erfahrungen mit der Nutzung von Regenwasser?
Ich würde gerne einen Regenwassertank bauen und bin mir bei der Größe noch nicht sicher und ob ich eine Kunststoffvariante oder einen Regenwassertank aus Beton nehmen soll.
Würde mich über ein paar Anregungen und Tipps freuen.

der bastler32
bastler32

Re: Regenwasser nutzen

von hobbygaertner am Mi 3. Sep 2008, 20:38

Hallo
die Regenwassernutzung macht auf jeden Fall Sinn und ist auch eine Investition, die sich lohnt.
Ich habe ein Einfamilienhaus und das komplette Regenwasser wird in einem Betontank aufgefangen, der in der Erde versenkt ist. Der Tank ansich war nicht teuer, allerdings der Kranwagen der den Tank in das Loch reingehoben hat. Ich nutze das Regenwasser für Gartenbewässerung und für die Toilletenspühlung. Gerade für Garten und Toilette wird viel Wasser benötigt und das hat sich in meiner Wasserrechnung deutlich bemerkbar gemacht. Den Tank musst ich bis jetzt nur zweimal nachfüllen, weil er leer war und die Anlage habe ich jetzt schon über 10 Jahre.

Viele Grüße
der hobbygaertner
hobbygaertner

Re: Regenwasser nutzen

von bastler32 am Mo 8. Sep 2008, 18:19

Hallo
schonmal danke für die Antwort. Nutzt Du das Regenwasser auch für die Waschmaschine?
Oder kennst Du jemanden der seine Waschmaschine über die Regenwasseranlage mit Wasser versorgt?
Muß dazu was an der Waschmachine umgebaut werden o.ä ?

Gruß Bastler32
bastler32

Zurück zu Neue Energien